New York. . Auf eine Wartezeit von zwei bis drei Wochen müssen sich Apple-Fans einstellen, die das neue iPad online bestellt haben. Wegen der großen Nachfrage kann sich die Auslieferung etwas hinziehen, gab Apple auf der US-Homepage bekannt. Verkaufsstart in Geschäften bleibt weiterhin der 16. März.

Wegen großer Nachfrage kann sich die Auslieferung des neuen iPad bei Online-Bestellungen zwei bis drei Wochen hinziehen. "Die Reaktion der Kunden auf das neue iPad war gigantisch und die Menge, die für Vorbestellungen bereitgestellt wurde, ist aufgebraucht", teilte ein Unternehmenssprecher in der Nacht zum Montag mit. Auf der US-Homepage des Computerherstellers hieß es, nach einer Online-Bestellung dauere die Auslieferung "zwei bis drei Wochen".

Am offiziellen Verkaufsstart, dem 16. März, ändere sich jedoch nichts, betonte der Apple-Sprecher. "Die Geschäfte werden Vorräte für die Neueinführung am 16. März haben", versicherte Sims. Der Verkauf des neuen iPad soll in neun Ländern gleichzeitig beginnen, darunter in den USA, Deutschland, Frankreich, der Schweiz und Großbritannien.

iPad am Mittwoch vorgestellt

Das neue iPad war am Mittwoch vorgestellt worden, unmittelbar danach konnten erste Vorbestellungen aufgegeben werden. Die neuen Geräte verfügen über eine bessere Bildschirmqualität und schnellere Prozessoren als die Vorgängermodelle. Außerdem ist das Gerät laut Apple mit dem leistungsstärkeren A5X-Chip ausgestattet.