San Francisco. .

Während die US-Wirtschaft schrumpft, legt Google rasant zu. Die Zahlen des Internetkonzerns für das dritte Quartal 2011 haben die Erwartungen der Analysten deutlich übertroffen. Der Gewinn von Google stieg im Vergleich zum Vorjahr um 26 Prozent auf 2,7 Milliarden Dollar (1,96 Milliarden Euro), wie Google am Donnerstag mitteilte.

Das Unternehmen habe im vergangenen Quartal mächtig Fahrt aufgenommen, sagte Google-Vorstandschef Larry Page in einem Telefonat mit Analysten. Nach Veröffentlichung der Zahlen am Donnerstag schnellte die Google-Aktie um sechs Prozent in die Höhe.

Auch beim Umsatz legte Google um 33 Prozent auf 9,7 Milliarden Dollar (7 Milliarden Euro) zu. Nach Abzug der Kommissionen, die Google seinen Werbepartnern zahlt, steht unter dem Strich immer noch ein Umsatz von 7,5 Milliarden Dollar (5,46 Milliarden Euro) – rund 200 Millionen Dollar mehr, als Analysten erwartet hatten. Der Umsatz des Unternehmens ist damit bereits zum vierten Mal in Folge gestiegen.

Face-Book-Konkurrenz Google+ mit 40 Millionen Nutzern

Google profitierte vor allem von der Reichweite seiner Suchmaschine und der darauf platzierten Werbung. Aber auch das Geschäft mit der Android-Software für Smart-Phones legt immer weiter zu. Allein in dieser Sparte mache Google mittlerweile rund 625 Millionen Dollar (454,5 Millionen Euro) Umsatz pro Quartal, sagte Page. Erfolge vermeldet Page auch beim sozialen Netzwerk Google+, dem mittlerweile größten Konkurrenten von Facebook. Google+ habe bereits 40 Millionen Nutzer, sagte Page.

Während weltweit die Sorge vor einer neuen Rezession wächst, scheint der Internet-Gigant vorerst noch sorgenfrei. 2011 wurden trotz der hohen Arbeitslosigkeit in den USA bisher fast 7.000 neue Mitarbeiter eingestellt - so viele wie noch nie in der 13-jährigen Firmengeschichte. Doch Analysten rechnen damit, dass auch Google im Falle einer Rezession nicht gänzlich ungeschoren davonkommen würde. Im Krisenjahr 2009 hatte selbst Google beim Wachstum Einbußen hinnehmen müssen. Doch anders als andere Unternehmen musste der Internet-Konzern während der Finanzkrise weniger Einschnitte hinnehmen und erholte sich auch weit schneller davon als andere Unternehmen. dapd