Hamburg. . Facebook findet immer mehr Freunde in Deutschland: Alleine seit Anfang dieses Jahres haben sich auf dem Sozialnetzwerk vier Millionen neue Nutzer registriert. Das hat das Unternehmen am Mittwoch bekannt gegeben. Die Hälfte sind dort täglich online.

Das soziale Netzwerk Facebook wird in Deutschland immer beliebter. Derzeit nutzen hierzulande 20 Millionen Menschen die Möglichkeit, über die Internetplattform mit Freunden Kontakt zu halten, wie das Unternehmen am Mittwoch in Hamburg mitteilte. Etwa 50 Prozent der deutschen Nutzer besuche die Seite dabei täglich, die übrigen loggten sich mindestens einmal im Monat ein.

Allein in den vergangen vier Monaten hat Facebook nach eigenen Angaben vier Millionen neue Nutzer in Deutschland gewonnen. Anfang Oktober 2008 zählte die Plattform gerade einmal 1,2 Millionen deutsche Profile.

Facebook wurde 2004 von den Studenten Mark Zuckerberg, Dustin Moskovitz, Chris Hughes und Eduardo Saverin an der Universität Harvard gegründet. Nach wie vor gibt es Ärger um die Urheberschaft. Im Januar knackte ein Hacker die Fanseite von Mark Zuckerberg.

Freunde-Netzwerk ist ein Milliarden-Unternehmen

Facebook ist mittlerweile ein Milliarden-Unternehmen geworden. Anfang 2011 sorgte die US-Großbank Goldman-Sachs für weltweite Schlagzeilen, weildas Bankhaus mit 450 Millionen US-Dollar bei Facebook eingestiegen war; der Wert des US-Unternehmens wird seitdem auf 50 Milliarden Dollar geschätzt.

Weltweit sind aktuell über 500 Millionen aktive Benutzer bei Facebook registriert. Der deutsche Ableger des sozialen Netzwerks startete im März 2008. (dapd/WE)