San Francisco. .
Facebook reagiert auf die Kritik an den Datenschutzeinstellungen. Das Internet-Netzwerk hat eine neue Website eingerichtet, auf der sich die Nutzer über Möglichkeiten und Richtlinien des Datenschutzes informieren können.
Das Internet-Netzwerk Facebook hat eine neue Website eingerichtet, auf der sich die Nutzer über Möglichkeiten und Richtlinien des Datenschutzes informieren können. Auf der „Safety Page“ sollen Neuigkeiten und Tipps im Zusammenhang mit dem Datenschutz nachzulesen sein, wie Joe Sullivan von Facebook am Montag in einem Blog-Eintrag mitteilte. Die neue Website soll einen Sicherheitsbereich ergänzen, den Facebook im April eingerichtet hatte. Die neue Seite beinhaltet unter anderem Tipps für Eltern, für Pädagogen und für Jugendliche sowie Informationen über den Umgang von Strafverfolgungsbehörden mit Facebook.
„Facebook Safety“ ist eine Initiative von „Facebook Security“, das mittlerweile mehr als 2,2 Millionen „Fans“ unter den Nutzern hat. Facebook hat weltweit mehr als 500 Millionen Mitglieder. Das soziale Netzwerk wurde in den vergangenen Monaten immer wieder wegen seines Umgangs mit Nutzerdaten kritisiert. Im Juni begrüßten Datenschützer in einem offenen Brief an Facebook-Chef Mark Zuckerberg die neuesten Vorstöße des Unternehmens, mahnten aber weitere Schritte an. (afp)