Mainz. Humorvoll, sportlich, beliebt, quasi perfekt. Wer sich die Facebook-Profile einiger Nutzer anguckt, meint auf junge Götter gestoßen zu sein. Alles Fake? Nein, sagt eine amerikanische Studie. Profile in Sozialen Netzwerken spiegeln die Persönlichkeit der Nutzer zuverlässig wider.

Soziale Netzwerke spiegeln die Persönlichkeit ihrer Nutzer zuverlässig wider. Dies ist das Ergebnis einer am Mittwoch veröffentlichten Studie mehrerer deutscher und US-amerikanischer Universitäten. «Die Ergebnisse haben uns selbst überrascht, weil sie der weit verbreiteten Meinung widersprechen, dass Online-Profile nur dazu verwendet werden, ein Ideal der eigenen Person zu präsentieren», sagte der Mainzer Psychologe Mitja Back.

236 Profile auf Facebook und Studivz untersucht

Die Forscher der Universitäten Austin, Mainz, Münster und St. Louis untersuchten insgesamt 236 deutsche und US-amerikanische Onlineprofile. Mit Fragebögen wurden die tatsächlichen Persönlichkeitseigenschaften der Profilbesitzer sowie ihre idealisierten Selbstbilder festgestellt. Anschließend sahen fremde Testpersonen sich die Onlineprofile in sozialen Netzwerken wie Facebook oder StudiVZ an und gaben ihren Eindruck von der Persönlichkeit der Urheber wider. Die so gewonnenen Beurteilungen wurden mit den tatsächlichen Persönlichkeitseigenschaften der Nutzer verglichen.

«Online-Profile vermitteln tatsächlich ein sehr genaues Bild der Profilinhaber», sagte Back: «Es zeigt sich, dass die spontanen Eindrücke der fremden Beurteiler mit den tatsächlichen Eigenschaften der Profilbesitzer übereinstimmen und nicht durch deren Selbstidealisierung verfälscht werden.» Die Ergebnisse sprächen dafür, dass Online-Profile wegen der Vielzahl an persönlichen Informationen sich besonders gut eigneten, die eigene Persönlichkeit auszudrücken. (ap)