Berlin. Wer als iPhone-Besitzer keinen Absturz seines Geräts will, sollte alarmiert sein bei einem Video. Es wird auch zum Scherz verschickt.

  • Der Aufruf eines bestimmten Videos kann für iPhone-Besitzer derzeit fatale Folgen haben
  • Die massenhaft verschickte Datei lässt das Smaprtphone einfrieren
  • Noch ist unklar, ob es sich um einen Fehler handelt oder um einen Angriff mit Schad-Software

Ein kurzes Video hat es in sich: Wer es auf dem iPhone aufruft, kann dann wenig später auch zuschauen, wie das Smartphone nichts mehr tut. Bislang scheint unklar, ob es sich um einen Fehler in Apples iOS handelt oder das Video gezielt dafür erstellt wurde.

Das Video oder ein Link dazu wird offenbar gezielt als Scherz verschickt, meist per WhatsApp. Oft trägt die Datei den Namen IMG_0942.mp4 und liegt auf den Seiten des sozialen Netzwerkes VK.com oder anderen russischen Seiten. Spätestens dieser Dateiname sollte Nutzer Warnung sein, das Video kann aber auch mit URL-Verkürzern unter ganz anderen Adressen verbreitet werden.

Video ist eher langweilig

Der rund sechs Sekunden lange Film zeigt einen billigen Kartentrick. Wer sich das Video anschaut, wundert sich zunächst vermutlich nur, warum ihm jemand diesen unspektakulären Film schickt.

Das Wundern geht dann weiter, wenn dann bis zu eine Minute später das iPhone einfriert. Entweder die App reagiert nicht mehr, in der das Video aufgerufen wurde, oder das ganze Handy friert ein: Touchdisplay und der Homebutton reagieren nicht mehr. Der Arbeitsspeicher ist völlig ausgelastet.

Alle Modelle seit iPhone 4 betroffen

Betroffen sind einem Bericht des „Guardian“ zufolge Geräte vom iPhone 4 bis zum neuesten Modell mit allen gängigen Versionen von iOS. Bei älteren Geräten tritt der Effekt offenbar schneller ein als bei neueren Modellen. Heise.de berichtete dagegen, auf einem iPhone 5 sei das Video ohne Probleme gelaufen.

Berichte über bleibende Schäden auf dem iPhone gibt es bisher nicht. Nach dem Ausschalten soll das Gerät wieder normal funktionieren. Nutzer müssen zuvor einen Hard Reset vornehmen, wenn das iPhone eingefroren ist. Bei iPhone 7 oder 7 Plus funktioniert das, in dem Aus- und Leiser-Knopf zugleich gedrückt werden, bis das Apple-Logo auftaucht. Bei allen anderen Modellen müssen Aus- und Homebutton zugleich länger gedrückt werden.

Video stammt von chinesischer Plattform

Das Video wurde ursprünglich offenbar auf Miaopai hochgeladen, einer chinesischen Variante der von Twitter eingestellten Videoplattform Vine. Auf Reddit erklären Nutzer das Problem mit einem Programmierfehler, der dann beim Abspielen des Videos Folgen hat. Der anschauliche Vergleich: „Man öffnet eine Dose Erdnüsse, aber eine der Erdnüsse ist ein Stein in gleicher Größe. Man beißt sich einen Zahn aus.“ So habe das iPhone Probleme mit einem Teil der Videodatei.

Es ist nicht das erste Mal, dass Apple-Geräte auf diese Weise außer Gefecht gesetzt werden. Im Frühjahr 2015 verbreitete sich eine Nachricht, die allein durch eine Kombination verschiedener Zeichen iPhones abstürzen ließ. Apple schließt derartige Bugs in der Regel mit der nächsten Version von iOS. (law)