Berlin. Hasskommentare nehmen in den sozialen Netzwerken zu. Nun kämpft der weltweit größte Videodienst Youtube mit einer Kampagne dagegen an.
Youtube setzt ein Zeichen gegen Hass im Internet. Mit der Kampagne „#NichtEgal“ will der weltweit größte Videodienst in Deutschland zu mehr Respekt und Toleranz in den sozialen Medien aufrufen. 22 der erfolgreichsten deutschen Youtuber, darunter auch Dagi Bee und die Lochis, unterstützen die Kampagne und sprechen sich in einem gemeinsamen Video-Statement gegen Hatespeech im Netz aus.
Die Initiative will Internetnutzer aber nicht nur in der virtuellen Welt erreichen. In Zusammenarbeit mit der Bundeszentrale für politische Bildung (BPB), der Freiwilligen Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter (FSM) sowie dem Mentorenprogramm Digitale Helden will Youtube das Thema in nächster Zeit in über 200 Workshops mit rund 6000 Schülerinnen und Schülern aufarbeiten.
Schirmherrin der Aktion ist Manuela Schwesig. Die Bundesfamilienministerin meint: „Gegen den Hass im Netz brauchen wir eine Kultur gemeinsamer Verantwortung von Politik, Zivilgesellschaft und Unternehmen: Wir müssen gleichzeitig das Engagement und die Gegenrede gegen Hass und Ausgrenzung im Netz stärken und konsequent gegen Hassbotschaften vorgehen.“ (ba)