Hamburg. . Google hat auch 2014 wieder einen Jahresrückblick veröffentlicht. Als bestimmende Themen in Deutschland haben sich dabei die Fußball-Weltmeisterschaft und der Skiunfall von Michael Schumacher erwiesen.

Der Google-Jahresrückblick für 2014 offenbart: Die bestimmenden Themen in Deutschland waren die Fußball-Weltmeisterschaft und der Skiunfall von Michael Schumacher. Die Suchbegriffe "WM 2014" und "Michael Schumacher" verzeichneten im Interesse der deutschen Google-Nutzer den mit Abstand größten Sprung, wie das Unternehmen bekannt gab.

Auch das Schicksal von Robin Williams, der sich im August das Leben nahm, beschäftigte viele. Sein Name steht in der Google-Liste hinter "iPhone 6", "ImmobilienScout24" und "BSI Sicherheitstest" auf Position 6.

Top Ten der Google-Suchbegriffe in Deutschland

  1. WM 2014
  2. Michael Schumacher
  3. iPhone 6
  4. Immobilienscout24
  5. BSI-Sicherheitstest
  6. Robin Williams
  7. Dschungelcamp 2014
  8. Conchita Wurst
  9. Kicktipp
  10. Ebola

Auch bei den am stärksten zulegenden Schlagzeilen liegen die WM und "Schumi" vorne; es folgen "Robin Williams", der Virus "Ebola" und der verurteilte Fußballmanager "Uli Hoeneß".

Zum 14. Mal veröffentlicht Google bereits kurz vor Jahresende die Trends der zurückliegenden "Suchsaison". Neben den am stärksten im Interesse angestiegenen Begriffen werden auch verschiedene Top-Ten-Listen der am häufigsten gesuchten Begriffe vorgestellt.

In der Kategorie "Personen" ist der Suchbegriff "Michael Schumacher" auf Platz eins vor Schlager-Queen "Helene Fischer", die im Vorjahr ganz oben stand. Weit dahinter folgt US-Schauspielerin "Jennifer Lawrence". Dschungelqueen "Melanie Müller" liegt noch vor ESC-Gewinnerin "Conchita Wurst" auf Platz vier. Dahinter folgen "Robin Williams", der brasilianische Fußballstar "Neymar" und die Popstars "Miley Cyrus" und "Justin Bieber" sowie #breaktheinternet-Popo "Kim Kardashian".

Bei den Kategorie "Musiker" sorgt erneut "Helene Fischer" für das größte Suchinteresse, gefolgt von "Conchita Wurst" und den US-Stars "Miley Cyrus", "Justin Bieber" und "Ariana Grande". Dahinter folgen "Böhse Onkelz", "Rihanna", "Bushido", "Andreas Gabalier" und "One Direction".

Auch interessant

Die Kategorie "Musik" wurde 2014 dominiert vom Eurovision Song Contest. Die Liste wird angeführt von "Conchita Wurst", "ESC 2014" und "Böhse Onkelz", die in diesem Jahr ihr Comeback gaben. "DSDS"-Jurymitglied Mieze Katz belegt Platz vier vor der Gewinnerin der Castingshow, Aneta Sablik. Ebenfalls vorne mit dabei ist "Michael Wendler", der sich 2014 sowohl ins Dschungelcamp wie auch ins "Promi Big Brother"-Haus getraut hat.

In der Kategorie "Filme" steht "Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 1" ganz oben vor "The Wolf of Wall Street". Immerhin auf dem dritten Rang der am häufigsten gesuchten Streifen landete "Bibi und Tina - Der Film". "Stromberg - der Film" reiht sich hinter "Die Bestimmung - Divergent" und "Transformers - Ära des Untergangs" auf Platz sechs ein.

In der Kategorie "Sportler" liegen hinter "Michael Schumacher" und Brasiliens Fußballstar "Neymar" mit "Manuel Neuer", "Thomas Müller" und "Mario Götze" gleich drei deutsche Weltmeister.

In der Kategorie "Politiker" belegt Bundeskanzlerin "Angela Merkel" Rang eins. Auf den weiteren Plätzen folgen Russlands Präsident "Wladimir Putin", sein amerikanischer Kollege "Barack Obama" und der bereits im Vorjahr verstorbene "Nelson Mandela".

Weltweit steht "Robin Williams" ganz oben

Weltweit verzeichnet 2014 laut Google der Suchbegriff "Robin Williams" den größten Anstieg im Interesse der Google Nutzer, gefolgt von "World Cup", "Ebola", "Malaysian Airlines" und "ALS Ice Bucket Challenge". ESC-Gewinnerin "Conchita Wurst" kommt sogar in dieser weltweiten Rangliste auf einen siebten Platz. (hub/spot) (SpotOn)