Essen. Zwei blaue Häkchen sorgen für Wut bei zahlreichen WhatsApp-Nutzern. Sie zeigen an, ob der Empfänger eine Nachricht geöffnet und damit wahrscheinlich auch gelesen hat. Doch der Aufschrei der User war für WhatsApp offenbar unerwartet groß. Bald soll es möglich sein, die Häkchen zu deaktivieren.
WhatsApp will seinen Nutzern in einer kommenden Version der Messenger-App offenbar die Möglichkeit bieten, die unbeliebte Lesebestätigung auszuschalten. Seit dem letzten Update zeigen zwei blaue Häkchen an, ob der Empfänger eine Nachricht geöffnet und damit wohl auch gelesen hat. WhatsApp-Nutzer hatten wütend auf die Neuerung reagiert. Schließlich bedeuteten die blauen Häkchen, dass die Ausrede "Ich habe deine Nachricht noch nicht gelesen", kaum noch glaubwürdig ist. Nun berichten Blogs davon, dass Funktion bald deaktiviert werden kann.
So schreibt der deutsche Blogger Ilhan Pektas, dass die WhatsApp-Entwickler an einer "On/off"-Funktion arbeiten. Die blauen Häkchen sollen dann nur noch eine freiwillige Option sein. Sobald der Nutzer die Lesebestätigung ausgeschaltet habe, könne er allerdings selbst auch nicht mehr lesen, ob der Empfänger die Nachricht gelesen hat.
Screenshot zeigt die neue Funktion
Pektas ist eigenen Angaben zufolge Beta-Tester für WhatsApp. Er kann die neuen Versionen der App also schon vor ihrer Veröffentlichung testen. In einer sehr frühen Alpha-Version sei die Funktion bereits enthalten, behauptet Pektas. Bei Twitter tauchte sogar schon ein entsprechender Screenshot auf.
Laut "Chip" bestätigt auch ein Bericht des niederländischen Blogs "DroidApp" die Gerüchte über das Aus für die blauen Häkchen. Demnach gibt es auf der WhatsApp-Übersetzungsplattform "translate-whatsapp.com" eine Anfrage, die auf eine "On/off"-Funktion für die Lesebestätigung schließen lässt. Auf der Plattform lässt WhatsApp den eigenen Messenger von Freiwilligen in verschiedene Sprachen übersetzen.
Wann die neue Funktion kommt, ist unklar
Laut "DroidApp" tauchte dort der Eintrag "If you turn off read receipts, you won't be able to see read receipts from other people", zu deutsch "Wenn du die Lesebestätigung ausschaltest, wirst du die Lesebestätigungen anderer Personen nicht mehr sehen können" auf. Pektas behauptete, dass die neue Funktion spätestens zur WhatsApp Version 2.11.14 für iOS freigeschaltet wird. Wann diese neue Version veröffentlicht wird, ist allerdings noch unklar.
So lange lassen sich die blauen Häkchen weiterhin nur austricksen. Dafür muss man sein Smartphone in den sogenannten Flugmodus schalten oder die Online-Verbindung anderweitig trennen. Öffnet man die Nachricht aus dem Sperrbildschirm, bekommt der Absender keinen blauen Haken. Schaltet man alles wieder ein, war die Mühe allerdings vergeblich. (we)