Essen. Mit der Einführung des neuen Betriebssystems Windows 8 von Microsoft vor rund drei Monaten wächst die Zahl der Nutzer, die mit ihrem Rechner fremdeln. Das sind die besten Bücher für PC-Nutzer, die auf das neue Betriebssystem umgestiegen sind - für Neulinge, Fortgeschrittene und Ungeduldige.

Und plötzlich ist nichts mehr so wie früher. Mit der Einführung des neuen Betriebssystems Windows 8 von Microsoft vor rund drei Monaten wächst die Zahl der Nutzer, die mit ihrem Rechner fremdeln. Neue Funktionen, veränderte Bedienungsmenüs, lange Abende auf der Suche nach abgespeicherten Dateien: Viele Anwender suchen Hilfe. Wir geben einen Überblick über Bücher, die Neulingen wie Fortgeschrittenen den Umstieg auf das neue System erleichtern.

Für Einsteiger

Windows 8. Leichter Einstieg für Senioren. Günter Born. Markt + Technik. 336 Seiten. 19,95 Euro.

Der Wechsel von XP zu Windows 8 ist ein großer Schritt. Und deswegen deckt dieses Buch eine größere Zielgruppe ab als die der Technik-interessierten älteren PC-Nutzer. Kurz: Wer die Grundlagen und notwendigsten Windows-Anwendungen verständlich erklärt haben will, wird hier bedient. Anwenderfreundlich ist die große Schrift und der konsequente Verzicht auf englische Fachausdrücke. Zum Schluss werden die wichtigsten Fehlermeldungen erklärt.

Windows 8 – Für Dummies. Andy Rathbone. Wiley-VCH Verlag. 416 Seiten, 19,95 Euro.

Das etwas andere Handbuch. Die Ratgeber-Reihe „... für Dummies“ für anspruchsvolle Nicht-Fachleute deckt inzwischen die wichtigsten Themen der digitalen Welt ab. Lustig geschrieben, gut gegliedert und mit kompetentem Blick auf die Alltagsthemen geplagter Nutzer. Schöne Idee: Der Autor erklärt in einer Top 10 die nervigsten Funktionen und Ärgernisse des neuen Betriebssystems.

MicrosoftWindows 8. Schritt für Schritt. Ciprian Adrian Rusen/Joli Ballew. Microsoft Press. 563 Seiten. 24,90 Euro.

Viel Lesestoff, keine Farbe. Dieses Einsteiger-Buch eignet sich für Normal-Nutzer und Fortgeschrittene. Die Hilfestellung ist sehr kompetent, die Themen sind verständlich erläutert. Allerdings müht man sich manchmal ein wenig.

Für Fortgeschrittene

Windows 8. Das Insider-Handbuch. Paul Thurrot/Rafael Rivera. Wiley-VCH Verlag. 570 Seiten. 34,95 Euro.

Mit „Insider" sind wohl jene PC-Besitzer gemeint, die schon bei Windows 7 in die Tiefe gegangen sind und mehr wissen als der Standard-Nutzer. So tauchen die Autoren in technische Details wie etwa Netzwerk-Protokolle ein. Oder sie beschäftigen sich mit den neuen App-Funktionen, die Windows 8 nun hat. Ohne Farbe, aber kompetent und nutzwertig.

Windows 8. Das große Handbuch. Thomas Joos. Markt + Technik. 688 Seiten. 39,95 Euro.

Das teuerste Buch im Vergleich, aber gut angelegtes Geld. Die Themen sind optisch und inhaltlich hervorragend aufbereitet. Wer will, kann die Themen in Videoclips im Internet vertiefen.

[kein Linktext vorhanden]Zum Nachschlagen

Windows 8 für Anwender. Roland Kloss-Pierro/Ralf Ulrich/Dominik Berger/Daniel Melachthon. Microsoft Press. 619 Seiten.29,90 Euro.

Vom Preis-Leistungs-Verhältnis her das beste Buch für den erfahreneren Nutzer. Dem detaillierten Handbuch liegt ein E-Book auf CD bei.

Das ultimative Praxisbuch zu Windows 8. Patrick Hollecker. Data Becker. 639 Seiten. 29,95 Euro.

Das gut gegliederte Einsteiger-Handbuch grast alle wichtigen Themen ab und bietet Neunutzern zum Schluss noch echten Mehrwert: Ein „Best-of“ neuer Software hilft bei der persönlichen Einrichtung von Windows 8.

Für Eilige

Das Wichtigste schnell zur Hand? Schon kurz nach Markteinführung kamen die ersten Mini-Books auf den Markt. Für das Kennenlernen nicht schlecht, aber mehr als einen knappen Überblick über die neuen Funktionen sollte der Nutzer nicht erwarten.

Die Tipps:

Windows 8. Auf einen Blick. Nancy Muir. Microsoft Press. 329 Seiten. 9,90 Euro.

Bunt. Unkompliziert.

Die besten Tipps zu Windows. Wolfram Gieseke. Data Becker. 160 Seiten. 8,95 Euro.

Für S-Bahn-Fahrten oder Frühstückspausen.

Genial einfach. Windows 8. Philip Kiefer. Data Becker. 312 Seiten. 9,95 Euro.

Sehr bunt, manchmal unübersichtlich.