Berlin. Ein Wechsel der Kfz-Versicherung kann ordentlich Geld sparen. Welches Vergleichsportal ist bei Bedienung und Tarifen vorn? Ein Test.
Es gibt Momente im Leben, die wiederholen sich jedes Jahr: Weihnachten und Geburtstage gehören dabei zu den schönen Momenten, der Ablauf der Frist für den Wechsel der Autoversicherung eher zu den lästigen. Dabei kann ein geschickter Wechsel der KFZ-Versicherung zum 30. November das Budget des kommenden Jahres spürbar aufstocken und so womöglich mehr Luft für schöne Geburtstags- oder Weihnachtsgeschenke verschaffen.
Wechsel und Preisvergleich sollen online besonders einfach funktionieren, und die beiden wichtigsten Anbieter in diesem Bereich sind Check24 und Verivox – fast alle anderen Anbieter nutzen deren Technik und Datenbank. IMTEST, das Verbrauchermagazin der Funke Mediengruppe, hat deshalb die beiden Platzhirsche ins Test-Duell geschickt.
Check24 gegen Verivox: Wechsel der Kfz-Versicherung im Test-Duell
Wer schon einmal online nach einer Kfz-Versicherung gesucht hat, sei es auf einem Vergleichsportal oder direkt auf der Seite eines Versicherungsanbieter, der weiß, wie mühselig sich das gestalten kann. Das liegt aber nicht daran, dass es einem die Online-Anbieter so schwer machen, sondern an der Tarifgestaltung der Autoversicherer. Sie sorgt nämlich dafür, dass man sich bei Check24 und Verivox (und allen anderen) durch mehrere Formularseiten klicken muss, bevor überhaupt etwas angezeigt wird.
Den Anfang machen die genauen Angaben zum Fahrzeug. Hier macht man es sich einfach, wenn man einfach die HSN/TSN-Nummer eingibt, die im Fahrzeugschein zu finden ist. Im weiteren Verlauf ist es zudem eine sehr große Erleichterung, wenn man Papiere der aktuellen oder der Vorversicherung griffbereit hat, denn die aktuelle Schadensfreiheitsklasse die wenigsten im Kopf. Daneben sorgen Abfragen etwa zum beruflichen Status, zum Abstellort des Fahrzeugs, den Wohnverhältnissen und der familiären Situation dafür, dass die erste Suchanfrage zehn Minuten oder sogar länger dauern kann.
Tipp: Am besten ist es darum, wenn man sich vorher ein Kundenkonto anlegt. Das funktioniert bei beiden Kandidaten und sorgt unter anderem dafür, dass Suchanfragen gespeichert und später per Mausklick wieder abgerufen werden können.
Vergleichsportale: So geht der Preisvergleich bei Check24 und Verivox
Der größte Ansporn, sich auf eine Vergleichsplattform einzulassen, ist natürlich die in Aussicht stehende Preisersparnis. Die Angebote, die Check24 und Verivox ausspucken, sind darum auch immer schon standardmäßig preislich aufsteigend sortiert – bis auf die ersten zwei oder drei. Bei den ersten Treffern ist es auf beiden Plattformen möglich, dass sie aus anderen als rein preislichen Gründen angezeigt werden.
- Auch interessant:Google Maps: Brandneue Funktion und fünf versteckte Tipps
Denn Preise für Kfz-Versicherungen bemessen sich natürlich immer auch auf die damit angebotenen Leistungen. Die können zum Teil erheblich variieren, da erstmal nur nach übereinstimmenden Basisleistungen wie Kasko oder Selbstbeteiligung gesucht wird. Was der Versicherer zusätzlich noch im Angebot hat, sorgt anschließend für die ansteigende Preistreppe.
Versicherungsvergleich: Filter finden und nutzen
Die wiederum lässt sich bei beiden Portalen reduzieren, indem man auf der Ergebnisseite entsprechende Feinfilter einstellt. Auf diese Weise lässt sich das Angebot reduzieren bis zum individuell besten Angebot. Insbesondere hier hat Check24 gegenüber Verivox einen kleinen Vorteil, weil die angezeigten Filter hier zahlreicher und darum teils auch relevanter angezeigt werden. Das bedeutet nicht, dass man entsprechende Filter bei Verivox nicht setzen kann, man sieht sie aber nicht auf den ersten Blick. Nutzer, die gar nicht mit der Materie vertraut sind, kommen also vielleicht gar nicht darauf, wonach sie filtern sollen.
- Lesen Sie auch:Verivox, Check24 und Co.: Strompreis-Rechner im Test
Über einen Link ist bei beiden sogar eine Liste einsehbar, welche Tarife und Versicherer in dem Portal gelistet sind. Check24 geht in Sachen Transparenz sogar noch einen Schritt weiter und gibt an, welche gerade nicht gelistet sind. Unterm Strich steht bei Verivox die größere Zahl teilnehmender Versicherungsanbieter. Dafür warf das Portal bei den Testdurchläufen von IMTEST grundsätzlich weniger Treffer aus. Im Schnitt waren es 38, denen durchschnittlich 92 bei Check24 gegenüberstanden.
Kfz-Tarife: Wer hat das günstigste Angebot?
Wie so oft ist die wichtigste Frage nicht eindeutig zu klären. Das liegt an der Vielzahl an unterschiedlichen Tarifzusammensetzungen. IMTEST-Stichproben haben aber gezeigt, das bei völlig identischer Eingabe der Daten von Fahrzeug und Versicherungsnehmer die meisten Angebote identisch sind. Trotzdem kann sich ein plattformübergreifender Vergleich im Einzelfall lohnen.
Grund hierfür sind auch spezielle Boni und Zusatzrabatte, die vom Vergleichsportal angeboten werden, aber nicht pauschal immer gleich sind. Sie können beispielsweise auch davon abhängen, wie „aktiv“ man als Kunde die Dienste der Portale nutzt, denn beide haben teil- oder zeitweise verschiedene Treueprogramme.
- Auch interessant:Auto-Heckboxen im Test: Kauftipps für den zweiten Kofferraum
Zudem funktioniert diese Art der Belohnung auch vornehmlich nur dann, wenn man den Wechsel über das Portal auch abschließt, denn nur dann bekommt auch der Portalbetreiber eine Provision. Dieser Wechsel oder Abschluss ist bei Check24 und Verivox gleichermaßen möglich und wird zudem auch gut von den Anbietern geführt.
Es gibt in der Tat nur sehr wenige Angebote, bei denen ein direkter Wechsel nicht möglich ist. Aber das liegt nicht am technischen Unvermögen des Portals sondern an der Vertragsausgestaltung zwischen dem Versicherungsanbieter und dem Portalbetreiber. Der tritt nämlich bei allen Abschlüssen grundsätzlich nur als Makler auf. Vertragspartner des Nutzer ist immer der jeweilige Versicherungsanbieter.
Fazit Verivox gegen Check24: Wer macht bei den Autoversicherungen das Rennen?
Check24 hat die höhere Angebotsdichte und klarere Gestaltung bei der Auswahl wichtiger Vertragsleistungen. Verivox punktet zwar nominell mit mehr Anbietern, kann den Vorteil aber nicht in der Angebotsvielfalt ausspielen.
1. Platz: Versicherungsvergleich – Check24 / IMTEST Siegel: Testsieger Ausgabe 09/2023
- Dem Portal merkt man die Routine in Sachen „Vergleich“ an: Einfach, übersichtlich und dennoch mit allen wichtigen Funktionen ausgestattet.
- + Sehr funktional und doch einfach gestaltetes Vergleichsportal.
- - Etwas weniger teilnehmende Versicherer als bei Verivox.
- Ergebnis: gut 1,6
2. Platz: Versicherungsvergleich – Verivox
- Der übersichtlich und einfach gestaltete Vergleichsprozess überzeugt, die Liste teilnehmender Anbieter ist zudem sehr lang.
- + Einfache Bedienung, transparente Tarifaufschlüsselung.
- - Einige Suchfilter etwas versteckt; im Test etwas weniger Angebote.
- Ergebnis: gut 1,9
BU: Wenn es mal kracht, ist eine gute Versicherung die Rettung. Welche wirklich gut sind, zeigen Vergleichsportale.