Hamburg. In diesem Rezept kommen feinster Zander und die Frische der Frankfurter Grünen Soße zusammen. So kochen Sie es zu Hause einfach nach.
Unser Zander mit Frankfurter Grüner Soße zeigt eine wahre Geschmacksexplosion direkt aus der deutschen Küche. Ein satter Schub frischer grüner Kräuter, das leichte Protein vom Süßwasserfisch plus Smashed Potatoes aus dem Ofen. Sie geben dem Ganzen einen willkommenen Dreh ins Basische hinein.
Zander trifft Frankfurter Grüne Soße
Zutaten für 4 Portionen:
- 800 g kleine Kartoffeln (z. B. Drillinge)
- Salz, Pfeffer
- 1 Bund Kräuter für Frankfurter Grüne Soße (s. Tipp)
- 4 Knoblauchzehen
- 5 EL Apfelessig
- 200 ml + 6 EL Olivenöl
- 600 g Zanderfilet (mit Haut)
1 Kartoffeln gründlich waschen und in Salzwasser ca. 25 Minuten weich kochen. Kräuter verlesen, waschen und trocken schütteln. Einige zum Garnieren beiseitelegen, Rest grob hacken. Knoblauch schälen und hacken. Kräuter, Knoblauch, Essig und 200 ml Öl zu einer glatten Soße pürieren. Mit Salz und Pfeffer würzen.
2 Kartoffeln abgießen, kalt abschrecken, etwas abkühlen lassen. Kartoffeln auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech verteilen und mit einer Gabel leicht zerdrücken. Mit Salz und Pfeffer würzen, mit 4 EL Öl beträufeln. Im vorgeheizten Backofen (Ober-/Unter-hitze: 200 °C/Umluft: 180 °C) ca. 30 Minuten backen.
3 Zanderfilet waschen und trocken tupfen. 2 EL Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Filets leicht salzen und mit der Hautseite nach unten in die Pfanne legen. Unter einmaligem Wenden ca. 5 Minuten braten. Mit Pfeffer würzen. Fisch mit Kartoffeln und Soße anrichten und mit Kräutern bestreuen.
Zubereitungszeit ca. 1 Stunde
Pro Portion ca. 19 g E, 65 g F, 30 g KH, 780 kcal