Essen. Wer sich neu in einem Sportverein anmeldet, kann vom Bund einen Zuschuss erhalten. Wie es den Sportvereinscheck gibt und was dahinter steckt.

  • Bundesregierung und DOSB haben ein Programm gestartet, damit die Menschen wieder mehr Sport treiben.
  • Als Anreiz winkt ein 40-Euro-Gutschein, wenn man sich in einem Sportverein neu anmeldet.
  • Wie man an den Sportvereinscheck kommt.

Gründe, um in einen Sportverein einzutreten, gibt es viele gute. Ganz vorn dabei sind Bewegung und Gemeinschaft. Mit einem Zuschuss von 40 Euro wollen die Bundesregierung und der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) jetzt Bewegungsmuffel und zögerliche Sportbegeisterte zum Eintritt in einen Sportverein bewegen. Der sogenannte Sportvereinscheck steht ab sofort für 150.000 Neumitglieder bereit.

Das Angebot ist Teil einer neuen Werbekampagne mit dem Slogan "Dein Verein: Sport, nur besser.", die einerseits die Menschen in Deutschland zu mehr Sport sowie Bewegung animieren und gleichzeitig die Sportvereine stärken soll. Denn viele der rund 17.700 Sportvereine in NRW haben große Nachwuchsprobleme Hinzu kommt, dass seit den Lockdowns und Beschränkungen während der Corona-Pandemie viele Menschen ausgetreten sind, weil es keine sportlichen (Team-)Aktivitäten gegeben hat. Als Folge sind viele Menschen, insbesondere Kinder, dicker und unsportlicher geworden.

In NRW gibt es rund 17.700 Sportvereine. Vor allem durch die Corona-Pandemie hatten viele Menschen, insbesondere Kinder, die Vereine verlassen, weil gemeinsame sportliche Aktivitäten nicht mehr möglich waren. (Archivbild)
In NRW gibt es rund 17.700 Sportvereine. Vor allem durch die Corona-Pandemie hatten viele Menschen, insbesondere Kinder, die Vereine verlassen, weil gemeinsame sportliche Aktivitäten nicht mehr möglich waren. (Archivbild) © Britta Pedersen/dpa | Britta Pedersen/dpa

Die Bundesregierung und vor allem Innen- und Sportministerin Nancy Faeser (SPD) will diesem Trend jetzt entgegenwirken: "Wir wollen, dass die Vereine wieder neue Mitglieder gewinnen. Denn der Sport hilft gerade in schwierigen Zeiten dabei, unsere Gesellschaft zusammenzuhalten", sagt sie.

Alles Wissenswerte zum Sportvereinscheck:

  • Der Sportvereinsscheck dient als Beitrag für eine Neumitgliedschaft in einem teilnehmenden Sportverein.
  • Sollte die Mitgliedschaft teurer als 40 Euro sein, müssen die Mehrkosten selbst übernommen werden.
  • Der Sportvereinsscheck (zum Download) muss innerhalb von vier Wochen bei einem der teilnehmenden Sportvereine eingelöst werden.
  • Letzte Möglichkeit, einen Sportvereinsscheck einzulösen, ist der 31. Oktober 2023.
  • Pro Person kann nur ein Sportvereinsscheck eingelöst werden.
  • Für Familien gilt: Pro E-Mail-Adresse können bis zu drei Sportvereinschecks heruntergeladen werden.
  • Der Sportvereinsscheck kann sowohl digital als auch ausgedruckt beim Sportverein eingelöst werden.

Teil der Kampagne sind außerdem Fördergelder in Höhe von jeweils 1000 Euro für Aktionen und Kooperationen zur Mitgliedergewinnung, die 4000 Sportvereine beim DOSB beantragen können. Ab April soll auf der Kampagnen-Webseite sportnurbesser.de auch eine "Bewegungslandkarte" online gehen, die dann eine einfache bundesweite Suche nach Sportangeboten in der eigenen Region ermöglicht.

Bis Ende Februar 2023 können sich Kommunen, insbesondere Sport- und Gesundheitsämter, in ganz Deutschland in Kooperation mit mindestens einem ortsansässigen Sportverein um Verleihangebote im öffentlichen Raum bewerben. Insgesamt 150 dieser Angebote inklusive Trainingsequipment stehen zur Verfügung. Damit sollen Bürgerinnen und Bürger einen einfachen und kostenfreien Zugang zu Sportmaterialien im Freien erhalten, um sich direkt sportlich zu betätigen. (mawo mit dpa)