New York. Bei den International Emmy Kids Awards ist der vom ZDF koproduzierte Animationsfilm “Für Hund und Katz ist auch noch Platz“ ausgezeichnet worden. Die Macher des halbstündigen Films hoffen in drei Wochen auch auf einen Oscar, dort sind sie in der Kategorie “Bester animierter Kurzfilm“ nominiert.
Großer Preis für das Fernsehen der Kleinsten: Der vom ZDF koproduzierte Animationsfilm "Für Hund und Katz ist auch noch Platz" hat am Montagabend (Ortszeit) in New York den International Emmy Kids Award gewonnen. Der halbstündige Film gewann in der Kategorie "Kinder: Animation".
Der Sender hatte den Film in Zusammenarbeit mit dem Ludwigsburger Studio Soi und Magic Light Pictures aus London produziert. Er wird von den Emmy-Organisatoren deshalb als britischer Film geführt. Der Animationsfilm erzählt die Geschichte einer Hexe, die Tiere auf ihrem Besen mitreisen lässt. Die Macher hoffen in drei Wochen auch auf einen Oscar, dort sind sie in der Kategorie "Bester animierter Kurzfilm" nominiert.
Den Preis in New York hatten die orangefarbene Maus aus der gleichnamigen WDR-Serie zusammen mit ihrem Autor Armin Maiwald verliehen. Darüber hinaus konnte die ARD bei der Verleihung nicht punkten. Ihre nominierte Miniserie "Baron Münchhausen" ging leer aus.
Großbritannien räumt an
Den Emmy Kids Award "Bester Film/Miniserie" gewann stattdessen die kanadische Produktion "The Phantoms". Sie handelt von einer Basketball-Mannschaft, die sich nach einem Busunfall wieder nach oben kämpft. Als "Kinder: Serie" gewann das brasilianische "Pedro and Bianca" über zwei ungewöhnliche Zwillinge.
Drei weitere Preise gingen nach Großbritannien. Prämiert wurden die Tierpflege-Show "Pet School" als beste nicht-gescriptete Unterhaltung, die Elfen-Geschichte "Ben and Holly's Little Kingdom" als bestes Vorschul-Fernsehen und "Same but Different" über behinderte Kinder als bestes Doku-Format.
Die internationalen Kinder-Emmys werden seit dem vergangenen Jahr nicht mehr gleichzeitig mit den Erwachsenen-Emmys, sondern bei einer separaten Gala in sechs Kategorien vergeben. (dpa)