Showtitan Gottschalk und Poptitan Bohlen suchen RTL-Supertalent
•
Lesezeit: 2 Minuten
Essen.. Thomas Gottschalk wechselt zu RTL. Der Showmaster wird bei der Castingshow „Das Supertalent“ in die Jury einrücken. RTL hat entsprechende Medienberichte bestätigt. In der Show trifft Gottschalk auf seinen alten Rivalen Dieter Bohlen.
Wenige Wochen nach der Einstellung seiner ARD-Talkshow meldet sich Thomas Gottschalk mit einem Paukenschlag zurück: Der 62-Jährige wird Jury-Partner von Dieter Bohlen in der RTL-Castingshow "Das Supertalent", wie RTL am Freitag mitteilte. Der Sender bestätigte damit einen entsprechenden Bericht des Medienmagazins "DWDL".
"Ich habe gemerkt, dass das Publikum mich auf der großen Showbühne sehen will - und genau die hat mir RTL angeboten. 'Das Supertalent' ist derzeit die erfolgreichste Showreihe im deutschen Fernsehen", sagte Gottschalk.
Mit "Gottschalk Live" war der Showmaster zuletzt im ARD-Vorabendprogramm gescheitert. Die von Grundy Light Entertainment produzierte Sendung wurde wegen enttäuschender Quoten vorzeitig eingestellt. Die RTL-Castingshow wird ebenfalls von Grundy verantwortet.
Konkurrenten Gottschalk und Bohlen künftig vereint
Gottschalk war bereits zwischen 1990 und 1995 für RTL aktiv. Zunächst moderierte er dort eine nach ihm benannte Personality-Show, 1992 ging er mit "Gottschalk Late Night" auf Sendung.
Als "Wetten, dass...?"-Moderator hatte sich Gottschalk am Samstagabend regelmäßig Quotenduelle mit Bohlens RTL-Shows "Das Supertalent" und "Deutschland sucht den Superstar" geliefert. Er freue sich auf seinen neuen Kollegen, "denn zwischen uns sind schon immer die Funken geflogen", sagte Gottschalk.
"Das Supertalent" soll ein neues Konzept bekommen
Auch RTL-Unterhaltungschef Tom Sänger äußerte sich begeistert: "Der Showgigant Thomas Gottschalk, der Poptitan Dieter Bohlen und Deutschlands erfolgreichste Showreihe: eine bessere Kombination ist in der TV-Unterhaltung nicht vorstellbar."
Die bisherigen Jury-Mitglieder Sylvie van der Vaart und Motsi Mabuse scheiden nach RTL-Angaben hingegen aus. Beide sollen aber weiterhin für den Sender aktiv sein. Abgesehen vom neuen Personal werde "Das Supertalent" auch konzeptionell und dramaturgisch komplett neu aufgestellt, kündigte RTL an. Die Castings für die sechste Staffel der Talentshow laufen bereits.
ARD-Programmdirektor äußerte sich zurückhaltend zu Gottschalks Wechsel: „Mit Auslaufen der Staffel ‚Gottschalk Live‘ ist Thomas Gottschalk nicht mehr exklusiv an die ARD gebunden. Wir hatten uns aber mit ihm verabredet, über gemeinsame Projekte nachzudenken. Konkrete Pläne gibt es allerdings nicht. Nun steht für Thomas Gottschalk erst einmal sein Engagement bei RTL im Vordergrund."(dapd)
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.