Mainz/Köln.. RTL-Moderatorin Inka Bause haben sich die Mainzelmänner schon gesichert. Jetzt kündigt ZDF-Programmchef Norbert Himmler den zweiten Coup an. RTL-Starkoch Christian Rach wechselt zum Zweiten. Und es gibt sogar schon ein konkretes Projekt.
Der Marktführer greift an. Und das Ziel seiner Begierde ist das Personal von RTL. Erst verpflichtete das ZDF „Bauer sucht Frau“-Moderatorin Inka Bause. Jetzt holt sich ZDF-Programmchef Norbert Himmler Sterne-Koch Christian Rach. Sendersprecher Jörg Berendsmeier bestätigte auf Anfrage einen Bericht des Kölner Branchendienstes „dwdl.de“ und verriet zugleich, was der Mainzer Sender mit seinem prominenten Neuzugang vorhat.
Himmler bestätigte konkrete Verhandlungen mit Rach. Und die Tatsache, dass das ZDF bereits jetzt die Personalie vermeldet, deutet daraufhin, dass der Kontrakt nahezu unterschriftsreif ist. "Ich habe acht Jahre mit RTL sehr erfolgreich zusammen gearbeitet und bin auch weiterhin mit den Kollegen im engen Gespräch; richtig ist auch, dass ich mit dem ZDF über konkrete Projekte spreche, ohne dass es eine Unterschrift gibt!", so Christian Rach
2009 schrammte Rach knapp am Grimme-Preis vorbei
Der 56-jährige Gourmet aus dem Saarland gehört zu den wenigen Protagonisten von RTL, die über die Grenzen des Boulevard-Fernsehens hinaus Ansehen genießen. So verdiente sich „Rach, der Restauranttester“ für seine Art, Genuss und Geschäft, Beratung und Betriebswirtschaft zusammenzubringen, sogar eine Nominierung für den Grimme-Preis. Das war im Jahr 2009. Im selben Jahr aber kassierte Rach einen Bayerischen Fernsehpreis, und im Jahr darauf wurde er gleich mit zwei Medientrophäen bedacht: einer Goldenen Kamera und einem Deutschen Fernsehpreis.
Tatsache ist, RTL und eben auch Rach mit ihrer Art des Coaching-TV ein neues Kapitel der Fernsehgeschichte aufgeschlagen haben. Das Konzept wurde inzwischen gern kopiert, auch von der öffentlich-rechtlichen Konkurrenz des Kölner Privatsenders.
„Rach, der Restauranttester“ soll übrigens beim ZDF nicht fortgesetzt werden, hieß es bei „dwdl.de“.
Warum die Personalie bei RTL für wenig Erheiterung sorgen dürfte
Auch interessant
Vielmehr plant Programmchef Himmler neu. „Mehrere Formate“ für die beste Sendezeit seien entwickelt worden hieß es. Dazu gehört eine Ernährungs- und Verbrauchershow mit dem Titel „Wie isst Deutschland 2013?“.
So ganz mag RTL auf seinen Sympathieträger auch künftig nicht verzichten. „Wir haben gestern die Staffel ‘Rach deckt auf’ erfolgreich abgeschlossen und planen weiter mit ihm, unter anderem in der Berichterstattung zum Bundestagswahlkampf.“
Dennoch dürfte die Personalie in der Kölner RTL-Zentrale für wenig Freude gesorgt haben. Am Mittwoch will der Sender sein neues Programm in Hamburg vorstellen.