Köln. Ausgelacht und ausgebuht! Der “König des Popschlagers“ hat in der Pro7-Show „Schlag den Star“ nicht nur haushoch gegen Comedian Axel Stein verloren, sondern auch das Publikum gegen sich aufgebracht. Aber auch Gastgeber Stefan Raab hat sich nicht gerade mit Ruhm bekleckert.

Am Ende waren wohl alle Beteiligten froh, als es vorbei war. Ein auffällig stiller Axel Stein, der zum Schluss mit einem Geldköfferchen mit 50.000 Euro nach Hause gehen durfte. Sein Kontrahent Michael Wendler, der neben etlichen Buh-Rufen auch eine 27:1-Klatsche kassiert hat.

Und die Fernseh-Zuschauer, die bereits während der rund zweieinhalbstündigen Show ihrem Unmut über soziale Netzwerke wie Facebook und Twitter Luft gemacht hatten: Langweilig und viel zu viel Werbung! Nein, die erste Ausgabe der „Star vs. Star“-Version von Stefan Raabs „Schlag den Star“ am Samstagabend war wahrlich kein Glanzstück.

Die Macher dürften trotzdem zufrieden sein, denn zumindest eine Zielgruppe hatte ihren Spaß: die Wendler-Gegner. Und von denen gibt es bekanntlich eine ganze Menge. Groß war die Häme im Netz, als Wendler beim Pingpong schnaubte oder beim Spiel Buchstabensalat anfangs nur zuschaute, während Axel Stein ein Wort nach dem anderen erriet. Und landete der Schlagersänger dann doch mal einen Treffer, bekam er vom Studio-Publikum keinen Applaus, sondern Buh-Rufe und Pfiffe für sein übertriebenes Jubeln.

Der Wendler und der "Horror-Crash" im Kart

Und der Spaß bei den Wendler-Gegnern ging weiter. Erst zockte Axel Stein den Schlagerpopper beim Spiel „Spitz, pass auf!“ mit 10:0 Punkten ab, dann versagte der Wendler auch noch bei einem dramatischen Kart-Rennen. „Das war der Horror“, so der 42-Jährige nach dem Wettkampf. Der Sänger war bei seiner Einführungsrunde gegen die Bande gefahren. Der Wendler unter Schock – das Publikum amüsiert.

Doch der wahre Horror sollte noch kommen: das Quiz. Im Duell Not gegen Elend machten beide Kandidaten keine gute Figur. Wer schrieb die Trilogie „Der Herr der Ringe?“ Keine Ahnung. Wer komponierte die Musicals „Evita“ und „Starlight Express“? Keinen Schimmer. Was bedeutet Influenza? Die Lösung gab’s nur mit etlichen Tipps. Doch dann sah der Wendler seine große Chance. „Welches Tier steht an der Börse…“ Stefan Raab konnte seine Frage nicht einmal zu Ende stellen ("...für sinkende Kurse?"), da schoss die Antwort aus dem Sänger: „Dachs!“, und meinte wohl den Dax. Richtig wäre der Bär gewesen. Stefan Raab lachte seinen Gast unverhohlen aus, das Publikum stimmte mit ein.

Weiter geht’s mit Larissa Marolt

Moderator Raab machte auch sonst recht deutlich, was er von Michael Wendler hält. „Du kennst aber alle Buchstaben, oder?“ piesackte er den Sänger. „Buchstabensalat – kennt der Wendler von seinen Texten.“ Mit subtilen Seitenhieben ließ Oberlehrer Raab seine Kandidaten im Quiz als Trottel dastehen. Zumindest in der Netzgemeinde hat sich der Entertainer damit nicht nur Freunde gemacht.

Auch in der nächsten Sendung will ProSieben mit einem polarisierenden Kandidaten Quote machen: Am kommenden Samstag tritt Dschungel-Nervensäge Larissa Marolt gegen Moderatorin Annica Hansen an.