Nürnberg. Der neue Franken-“Tatort“ soll sich vor allem durch seinen hintergründigen Humor auszeichnen. “Trockener Humor passt gut in die Region“, sagte die zuständige Redakteurin. Dies verkörpere die Hauptkommissarin Paula Ringelhahn, gespielt von Dagmar Manzel.

Weder Action noch Comedy: Der neue Franken-"Tatort" soll sich vor allem durch seinen hintergründigen Humor auszeichnen. "Trockener Humor passt gut in die Region", sagte die zuständige Redakteurin des Bayerischen Rundfunks, Stephanie Heckner, am Mittwoch in Nürnberg.

Dies verkörpere die Hauptkommissarin Paula Ringelhahn (gespielt von Dagmar Manzel). Auch aufwendige Action sucht man in der ersten fränkischen Ausgabe des ARD-Krimis vergebens. "Das Geld kann man auch anders ausgeben", sagte Heckner. Der "Tatort" mit dem Titel "Der Himmel ist ein Platz auf Erden" spielt in Nürnberg und Erlangen und soll im ersten Halbjahr 2015 ausgestrahlt werden.

Die Produzentin Kirsten Hager sagte zum großen Interesse am Franken-"Tatort": "Ich habe noch nie erlebt, dass so viele Zuschauer bei Dreharbeiten zuschauen wollen." Das gebe es sonst nur bei James Bond oder anderen großen Kinoproduktionen. "Jetzt drehen wir zum Glück sehr viel innen. Wir verstecken uns immer, damit keiner weiß, wo wir drehen", sagte Hager. (dpa)