München.. Vor dem Start ihrer neuen Show “Circus Halligalli“ auf ProSieben rühren Joko und Klaas die Werbetrommel im Internet. Bei Facebook, Twitter und anderen sozialen Netzwerken macht das Moderatorenduo neugierig auf die Show. Zehntausende Fans sind bereits gespannt, was sie ab Montag zu sehen bekommen.
Eigentlich machen sie das, wofür sie bekannt sind: in erster Linie Quatsch - oder, wie sie es nennen: "festlich inszenierten Trash". Jetzt eben nicht mehr bei ZDF neo, sondern auf ProSieben. Gut einen Monat ist es her, dass Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf ihre neue Show "Circus Halligalli" angekündigt haben. Jetzt rückt der Start näher - am kommenden Montag, 25. Februar, ist die Sendung erstmals zu sehen. Und bis das soweit ist, rühren Joko und Klaas gemeinsam mit ProSieben fleißig die Online-Werbetrommel.
Erst ins Netz, dann ins TV - "Circus Halligalli" ist nicht das erste Fernseh-Format das vorab im Web 2.0 befeuert word. Das RTL II, beispielsweise, wärmte das Publikum in dem sozialen Netzwerk Facebook für die Nachmittagssoaps "Berlin Tag + Nacht" sowie "Köln 50667" auf. Mit Erfolg: Noch vor der ersten Folge von "Köln 50667" hatten mehr als 340.000 Nutzer "Gefällt mir" auf der Facebook-Seite zur Sendung geklickt. Mittlerweile sind es fast 600.000.
"Circus Halligalli" hat bereits mehr als 35.000 Facebook-Fans
Auch die Manege fürs Moderatoren-Duo Joko und Klaas ist also im Internet längst freigegeben: Die "Circus Halligalli"-Homepage soll, so der Sender, "für alle User der direkte Kontakt zum Redaktionsteam und den Stars der Show“ sein. Im Fernsehen ist die Show ab Montag, 25. Februar, 22.15 Uhr, zu sehen.
Bereits jetzt sei das Interesse der Internet-Nutzer "immens", teilt der Sender mit: Seit Januar gibt es den "Circus Halligalli" auf Facebook, bei Twitter, dem Microblogging-Dienst tumblr und der Foto-Gemeinde Instagram. Die Angebote bei Facebook und Twitter hätten "ohne jegliche Marketingmaßnahme in den ersten 14 Tagen bereits über 20.000 Likes und 4200 Follower" gesammelt. Fünf Tage vor Showbeginn sind es bereits mehr als 35.000 Facebook-Fans und knapp 4800 Twitter-Follower.
Videos sollen Appetit auf "Circus Halligalli" machen
Wobei: "Ohne jegliche Marketingmaßnahmen" stimmt nur bedingt. Das virale Marketing im Social Web ist das Marketing. Kaum ein Tag ist seit dem Start der Profile vergangen, ohne dass Bilder, Videos oder Fragen zur neuen Show gepostet wurden. Die ersten kurzen Video-Clips rund um "Circus Halligalli" wurden nach Angaben von ProSieben bereits "über 300.000-mal abgerufen".
Mit den Netz-Häppchen wollen Joko und Klaas bereits jetzt Appetit auf die einstündige Show machen. Online gibt es (vermeintliche) Hintergrundinfos zur Sendung mit den beiden Moderatoren sowie von weiteren Protagonisten wie Olli Schulz, Palina Rojinski oder Oma Violetta. Zudem will ProSieben im Netz „Web-Fundstücke, allerlei Video-Unsinn, spontane Einfälle der Redaktion“ und Promi-Interviews zeigen. Am Mittwochabend stellt sich das Moderatorenduo bei einer "Twitter-PK" den Fragen der Nutzer (Hashtag: #HalliGalliPK).
Joko und Klaas wollen tun, worauf "wir jetzt gerade Lust haben"
Mit dem Start von "Circus Halligalli" soll die Aktivität im Web 2.0 aber kein Ende haben - im Gegenteil: Das Format solle "neue Maßstäbe für das Zusammenspiel von TV, Online und Social Media setzen", kündigt ProSieben an und verspricht: "Die Online-Nutzer können bei allem, was bei 'Circus Halligalli' täglich passiert, dabei sein und vor allem auch aktiv über Facebook, Twitter und Co. mitmachen." Nutzerreaktionen wolle die Redaktionen im Blog oder der Sendung aufgreifen.
Joko und Klaas jedenfalls, das Moderatoren-Duo, scheint sich auf die neue Aufgabe mit mehr Aufmerksamkeit zu freuen. "Wir sind jetzt bei ProSieben, da ist alles 'ne Nummer größer", sagte Klaas Heufer-Umlauf im Januar bei der Vorstellung von "Circus Halligalli". Joko und er hätten das Gefühl, mit ProSieben einen Partner zu haben, "mit dem wir genau das machen können, auf das wir momentan und jetzt gerade Lust haben".
Sie wollten, sagte Klaas Heufer-Umlauf, das tun, "von wem dir das Gefühl haben, dass es das beste ist, was mit einer Stunde Sendezeit so machen kann". "Circus Halligalli" werde keine Comedy-Show, sondern eine Unterhaltungssendung. "Sie werden lachen, Sie werden sich wahnsinnig schämen!" Wie gesagt: Joko und Klaas machen das, wofür sie bekannt sind. Statt bei "Neoparadise" eben jetzt bei ProSieben.