Essen.. Der alljährliche TV-Viehmarkt – Pardon! – Heiratsmarkt ist eröffnet! Dreizehn Landwirte und eine Landwirtin suchen in der RTL-Show „Bauer sucht Frau“ seit Pfingstmontag wieder den passenden Partner. In diesem Jahr ist auch ein einsamer Mann aus Luxemburg ist dabei.
Inka Bause reist bald wieder quer durch Deutschland, um einsame Landwirte mit einem Sack voller Bewerbungen zu beglücken. Welche Frauen bzw. Männer um das Herz der Kandidaten kämpfen wollen, steht aber noch nicht fest. Was seit der Sendung, in der die Teilnehmer vorgestellt wurden, aber feststeht: „Bauer sucht Frau“ wird dieses Jahr bunter denn je.
Dreizehn Landwirte und eine Landwirtin sind von RTL ausgewählt worden, um in den kommenden Monaten vor laufender Kamera echtes Liebesglück und Liebesleid zu zeigen. Wie erfolgreich diese Partnerbörse sein kann, demonstrierten einige Paare aus den letzten Staffeln, die jetzt gemeinsam glücklich sind.
Rückblick auf Liebespaare bei "Bauer sucht Frau"
So zum Beispiel das Vorzeigepaar Narumol („Ich bin fick und fertig!“) und Joseph, deren kleine Tochter jetzt laufen kann und den beiden und der Fernsehnation regelmäßig ein gerührtes Lächeln ins Gesicht zaubert. Noch nicht ganz so gefestigt wie die Beziehung des Bayern und seiner exotischen Frau ist die Liebe des „herzlichen Hobbybauers Hans-Georg“ und seiner Rita, Verwaltungsfachangestellte und engagierte Amateur-Traktor-Reinigungsfachkraft. Die beiden wirken im Umgang miteinander so hölzern wie das Brett, aus dem Hans-Georg seiner Freundin ein Herz sägt.
Auch interessant
Die Erkenntnis, dass echte Gefühle sich nicht immer so leidenschaftlich und wortreich wie in einer Rosamunde-Pilcher-Verfilmung gebären müssen, ist aber wohl eine der großen Errungenschaften dieser Sendung. Und natürlich die vielen glücklichen Paare und die unzähligen Kinder, die entweder neu gezeugt wurden oder wieder eine Familie haben.
Kurts Bruder Peter will auch sein Glück versuchen
Auch interessant
Ein Wiedersehen gab es auch mit Bauer Kurt aus Mittelfranken und seiner Sonja – so formuliert es RTL. Genauer gesagt haben die beiden ihre Vertragsklauseln wohl noch nicht ganz erfüllt. Was fehlte: Der Heiratsantrag vor der Kamera. Stilecht in matschigen Stiefeln auf der Wiese, Romantik wird angedeutet durch ein rotes Herz aus Pappkarton. Aber das ist nicht die einzige Neuigkeit, die der Zuschauer beim Besuch auf Kurts Hof erfährt. Sein Bruder Peter, 26 Jahre alt und ebenfalls Milchbauer, scheint von Kurts Erfolg so begeistert zu sein, dass er in diesem Jahr auf die gleiche Weise seine Traumfrau zu finden hofft.
Weitere Bauern sind: Mark, 30, aus dem Nordpfälzer Bergland. Er steht auf „Haare- und Rückenkraulen“. Patrick aus der Oberpfalz ist 21 und besitzt 10 Esel. Ackerbauer Markus, 40, aus der Oberpfalz wird von allen nur „Muck“ genannt. Der 46-jährige Christian aus dem Münsterland ist ein fröhlicher Typ, aber schon seit 16 Jahren alleine. Steffen, 32, aus Thüringen besitzt 100 Kleintiere. Brian, 35, aus der Uckermark, nennt sich selbst „Bauer mit Leib und Seele.“ Albert, 53, aus Hessen sucht nach einer Nichtraucherin.
Auf strahlende Augen hingegen kommt es Markus, 32, aus dem Schwarzwald an. Hobbybauer Helmut, 58, aus Sachsen-Anhalt verlangt: „Die Frau möchte bitte zu mir ziehen.“ Und dem 41-jährigen Franz aus dem Chiemgau fehlt einfach die Frau fürs Leben. Insgesamt sind die Bauern dieser Staffel aber sehr modern eingestellt. Kaum einem würde es beispielsweise etwas ausmachen, wenn die Frau seines Herzens ein Kind mit in die Beziehung bringt. Auch Übergewicht ist tolerierbar. Aber gut kochen und ihren Liebsten umsorgen, das sollte die Auserwählte dann doch beherrschen.
Die traditionsbewusste Kandidatin freut sich über ein neugebautes Eigenheim
Auch interessant
Bei welchem von diesen kernigen Kerlen die Suche nach der Liebe besonders unterhaltsam wird, muss sich erst zeigen. Gute Chancen darauf, dass man über sie spricht, haben aber diese Bauern: Guy beispielsweise ist 28 Jahre alt und wohnt in Luxemburg. Das war aber noch nicht alles, was der exotische Milchbauer vorzuweisen hat. Da wären beispielsweise noch sein im Verhältnis zu den restlichen Teilnehmern sehr attraktives Äußeres und der wirklich putzige französische Akzent. Mon Dieu! Außerdem lebt Guy in einem großzügigen Neubau und nicht in einem verkommenen Gemäuer, was für die traditionsbewusste Frau von heute ein dicker Pluspunkt sein dürfte.
Dass der Bauer von heute nicht zwangsläufig eine Bäuerin sucht, ist längst bekannt. Dass die Bäuerin von heute nicht zwangsläufig einen Bauern sucht, noch nicht so sehr. Die diesjährige Staffel hat gleich zwei Quoten-Homosexuelle zu bieten: Den Niedersachsen Michael, 31, und die 24-jährige Lena aus Ostfriesland. Zwei lebensfrohe, aufgeschlossene Menschen, die beweisen: Moderne Landwirte sind gar nicht so spießig und engstirnig, wie man beim Genuss von „Bauer sucht Frau“ nur allzu oft glaubt.