Berlin. Charlotte Roche wird neue Moderatorin der Radio Bremen-Talkshow "3 nach 9". Die 31-Jährige tritt die Nachfolge von Amelie Fried an. Roche fühlt sich sehr geehrt: "Das ist eines der ganz seltenen Angebote im Fernsehen, die man nicht ausschlagen kann."
Wie der Sender am Donnerstag in Bremen mitteilte, soll Roche ab September zusammen mit Giovanni di Lorenzo durch die Live-Sendung am Freitagabend im NDR/RB-Fernsehen führen. "Das ist eines der ganz seltenen Angebote im Fernsehen, die man nicht ausschlagen kann", sagte die Grimmepreisträgerin und Bestsellerautorin Roche ("Feuchtgebiete") laut Sender. Sie fühle sich sehr geehrt.
Roche ist jünger als die Sendung selbst
Mit Roche übernimmt nach Senderangaben zum ersten Mal in der 35-jährigen Geschichte der Sendung eine Moderatorin die Gastgeberrolle, die jünger ist als die Sendung selbst. Ko-Moderator und "Zeit"-Chefredakteur Giovanni di Lorenzo sagte mit Blick auf seine neue Kollegin: "Man lässt Moderatoren auf die Menschheit los, die noch ein anderes Leben haben als das Fernsehen."
"Ich freue mich sehr, dass wir Charlotte Roche für '3 nach 9' gewinnen konnten", sagte Radio-Bremen-Programmdirektor Dirk Hansen. Bei dem Sender werde die Tradition gepflegt, "eine Plattform für Individualisten zu bieten". Roche gehöre ganz bestimmt dazu. "In dem ganzen Trubel um 'Feuchtgebiete' ist ja ein bisschen untergegangen, dass sie eine vorzügliche Moderatorin ist", sagte Hansen. Roche könne sehr gut zuhören, sei eine charmante Gastgeberin und verfüge über einen speziellen Humor, "der wunderbar zu '3 nach 9' passt".
"3 nach 9" noch dreimal mit Fried
Roche startete ihre TV-Karriere 1998 beim Musiksender Viva 2 und moderierte unter anderem für Arte, 3sat, das ZDF und ProSieben. In der Komödie "Eden" war sie Ende 2006 in ihrer ersten großen Kinorolle zu sehen. Ihr Romandebüt "Feuchtgebiete" war das meistgekaufte Buch des Jahres 2008.
Fried wird noch dreimal zusammen mit di Lorenzo "3 nach 9" im gemeinsamen Dritten Programm von NDR und Radio Bremen moderieren, die ein Mal im Monat freitags läuft. Am kommenden Freitag (19. Juni, 22.00 Uhr) begrüßen sie die Schauspielerin Esther Schweins, Opernsänger Jörg Waschinski, Schauspieler Dietmar Bär, Strafverteidigerin Leonore Gottschalk-Solger, Kickbox-Meisterin Christine Theiss, Schauspieler August Zirner und die Sportfreunde Stiller.
Fried moderiert die Sendung seit 1998. Di Lorenzo ist seit 20 Jahren dabei und der dienstälteste Moderator bei der ältesten Talkshow im deutschen Fernsehen. (ddp)