Essen. Vor der Sommerausgabe von „Wetten, dass...?“ regnete es Promi-Absagen für ZDF-Moderator Markus Lanz. Der plauderte dann auf Mallorca belanglos mit Michelle Hunziker, Reality-Paar Carmen und Robert Geissen und ProSieben-Allzweckwaffe Stefan Raab. Allerdings vor nur 6,74 Millionen Menschen - damit rutschte Lanz erstmals unter die 7-Millionen-Marke.

Schlechte Nachrichten gab es für ZDF-Moderator Markus Lanz schon vor Beginn der „Wetten, dass...?“-Sommershow aus Mallorca. Neben Ex-“Baywatch“-Nixe Pamela Anderson und den Michael-Jackson-Kindern Paris (15) und Prince Michael (16) sagte auch die Hamburger Wett-Kandidatin Jacqueline Siemsen ab, die für ihre Wette die Nase benötigte, nun aber erkältet war. Immerhin der Veranstaltungsort blieb bestehen, „Wetten, dass...?“ konnte wie geplant in der Stierkampfarena „Coliseo Balear“ stattfinden. Im Vorfeld hatte es daran aufgrund von Schäden an der Arena Zweifel gegeben, dass die Show dort gedreht werden könnte. „Cindy sollte also nicht so viel herumhüpfen“, empfahl Lanz seiner Assistentin Cindy aus Marzahn, die wie immer in knallpinken Outfits moderierte. Er selbst kam zu Queens „We Will Rock You“ mit dem Jeep in die Arena hereingebraust. Das war dem angeblich einsturzgefährdeten Stadion vielleicht auch nicht so zuträglich.

Bevor die sommerlich-leichte Mallorca-Ausgabe richtig begann, startete Lanz ganz ohne Kandidat eine Wette für den guten Zweck. Er wettete, dass es die Zuschauer bis zum Ende der Sendung nicht schaffen würden, 500.000 Euro für die vom Hochwasser betroffenen Menschen in Deutschland und Österreich zu spenden. Wie erhofft, verlor er diese Wette. 552.000 Euro konnten gespendet werden. Bei der Auswahl der ersten Gäste ging Lanz dann auf Nummer sicher. Michelle Hunziker war nicht nur Thomas Gottschalks Co-Moderatorin, sondern kann auch problemlos stundenlang gut gelaunt über Nichtigkeiten plaudern und dabei toll aussehen. Die im fünften Monat schwangere Blondine wurde von ProSieben-Entertainer Stefan Raab mit dem Motorrad in die Arena gefahren.

ZDF-ShowSchwangere Michelle Hunziker wünscht sich einen Jungen

„Ich war ganz vorsichtig beim Fahren“, sagte Raab. Die Schwangerschaft sah man Hunziker im lila Kleid aber ohnehin kaum an. „Bisher habe ich dreieinhalb Kilogramm zugenommen“, gab sie preis. Dass sie am liebsten einen Jungen bekommen würde, weil sie schon eine Tochter hat, war nicht neu. In diversen Interviews der letzten Wochen hatte sie bereits gesagt, dass sie bei einem Mädchen noch ein drittes Mal schwanger werden möchte. Ebenso belanglos kam die Unterhaltung über Raabs zahlreiche Verletzungen aus seinen Shows daher. „Von einem Steißbeinbruch hat man anderthalb Jahre was“, so der Entertainer. Spannend ist anders.

Auch sein neu erfundener Duschkopf, für den er ausgiebig Werbung macht, mutete eher seltsam an. Gut, dass die erste Wette das belanglose Geplauder in den Hintergrund stellte und die Zuschauer in der Arena und am Bildschirm mitfiebern ließ. Der Österreicher Andreas Hofer wollte sich an einer 20 Meter langen Feuerwehrleiter innerhalb von 60 Sekunden mit den Armen emporhangeln. Die Beine baumelten dabei in der Luft. Raab traute ihm das nicht zu – und lag damit falsch. Wie Spiderman kletterte Hofer die Leiter blitzschnell hoch und hatte am Ende noch sieben Sekunden übrig.

Stefan Raab singt „Ein Bett im Kornfeld“ mit Jürgen Drews

'Wetten, dass..?' Summer Edition From Mallorca
'Wetten, dass..?' Summer Edition From Mallorca © Getty Images | Unbekannt

Zur Strafe musste Raab gemeinsam mit Schlagerstar Jürgen Drews „Ein Bett im Kornfeld“ anstimmen – eine bemitleidenswerte Performance. Das Ballermann-Gefühl wurde durch die Auftritte von Tim Toupet und Mickie Krause noch verstärkt. „Schatzi, schenk mir ein Foto“ passt doch eher in den Kölner Karneval oder eben nach El Arenal. Da war die folgende Kinderwette schon eher auf ZDF-Niveau, auch wenn sie scheiterte.

Wer kommt auf sowas? Sebastian Mirz springt per Salto rückwärts in Badehosen - auch bei
Wer kommt auf sowas? Sebastian Mirz springt per Salto rückwärts in Badehosen - auch bei "Wetten, dass..?" auf Mallorca. © dpa | Unbekannt

Als nächster Gast sorgte Komiker Paul Panzer für Aufsehen. Im üblichen Blümchen-Hemd fuhr er mit seinem Motorrad gleich mehrmals rein und wieder raus aus der Arena. Dass das Fahrzeug auch einen Beiwagen hatte, entging ihm dabei wohl. Unter dem schallenden Gelächter des Publikums kollidierte er mit einer Mauer. „Ich hoffe, die Leute sind nicht böse auf mich, weil das doch hier alles so baufällig sein soll“, meinte er. Auf Nachfrage erzählte Panzer von seiner Frau Hilde, die er angeblich auf der Hamburger Davidwache kennengelernt habe. „Ich bin ganz zufrieden mit ihr, sie arbeitet viel weg“, scherzte er. Als Wettpate sah er sich die Wette von Sebastian Mirz an, der per Rückwärtssalto in Badehosen hineinsprang, die zwei Assistenten bereithielten. Wer dachte, das klappt nie, wurde eines besseren belehrt. Innerhalb von zweieinhalb Minuten und angefeuert von Sportmoderator Rolf Töpperwien sprang Mirz in zehn Badehosen hinein.

Hollywood-Star Gerard Butler bekommt Eiswürfel in die Hose gekippt

Der schottische Schauspieler Gerard Butler amüsierte Moderatorin Michelle Hunziker.
Der schottische Schauspieler Gerard Butler amüsierte Moderatorin Michelle Hunziker. © Getty Images | Unbekannt

Kreischalarm gab's als Frauenschwarm und Hollywood-Star Gerard Butler in die Show kam. Der Schotte erzählte bereitwillig über seine gescheiterte Karriere als Anwalt, seinen langen Weg zum erfolgreichen Schauspieler und seinen neuen Film „Olympus has fallen“. Bei seiner Wette lag der Schotte daneben, er glaubte nicht, dass Willi Brozmann es schaffen würde mit seinem Hintern 50 Walnüsse in einer Minute zu knacken. Was witzig aussah, war anscheinend harte Arbeit. „Man braucht ein knackiges Hinterteil“, urteilte Kommentator Töpperwien. Für Gerard Butler wurde sein Wetteinsatz bitterkalt: Er bekam einen ganzen Kübel voll Eis in seine Hose geschüttet und musste dazu eine Passage aus Goethes „Erlkönig“ vorlesen. Amüsiert ließ er das über sich ergehen.

Die Geissens luden bei „Wetten, dass...?“ zum Fremdschämen ein

Befremdet war der Star erst, als das Fremdschäm-Paar des deutschen Fernsehens, die Geissens, auf die Couch kamen. Carmen und Robert Geiss, den meisten hinlänglich aus ihrer eigenen RTL2-Realityshow bekannt, machten das, was sie immer tun: sich streiten. Ein gewisser Unterhaltungswert ist ihnen dabei nicht abzusprechen. „Wir können jetzt Englisch miteinander reden“, informierte Carmen Geiss den verdutzten Butler. „Ich habe gerade erst eine Single auf Englisch aufgenommen.“ An einer Konversation mit ihr schien Butler erstaunlicherweise aber nicht sonderlich interessiert.

An den musikalischen Darbietungen der Show war, abgesehen von den Mallorca-Allstars, nichts auszusetzen. Olly Murs sang ein Medley aus seinen Hits „Troublemaker“ und „Heart skips a beat“ und die Band Passenger hatte einen traumhaft schönen Auftritt mit „Let her go“. Am Ende einer relativ kurzweiligen Sommerausgabe, die vor allem von den spannenden Wetten, guter Musik und den bunt gemischten Gästen lebte belegte Andreas Hofer den ersten Platz bei den Wetten. Lanz' Moderatorenleistung ließ wie so oft zu wünschen übrig. Bemüht und motiviert wirkt der ZDF-Moderator immer, aber gerade dadurch kommt ihm die Leichtigkeit abhanden und er wirkt häufig hölzern und steif.

Mit seinem ersten Sommer-"Wetten, dass..?" hat Markus Lanz nur noch halb so viele Zuschauer erreicht wie bei seiner Premiere im Oktober. Die Live-Show aus Mallorca sahen am Samstagabend 6,74 Millionen Menschen - damit rutschte Lanz erstmals unter die 7-Millionen-Marke. Im März waren es noch 7,43 Millionen gewesen. Die erste Show hatten sogar 13,62 Millionen Menschen eingeschaltet. Dennoch war "Wetten, dass..?" bei sommerlichem Wetter erneut die meistgesehene Sendung des Samstagabends und konnte den Marktanteil gegenüber der letzten Sendung steigern. (mit dpa)