Köln. Auf den ersten Blick ist Ramona Leiß wohl die bodenständigste Dschungelcamp-Bewohnerin. Dabei hat die älteste Kandidatin schon einige Experimente vor dem Dschungelcamp 2012 hinter sich - vor der Kamera und im Privaten.
Mit ihren 54 Jahren ist Ramona Leiß die älteste der elf Kandidaten im Dschungelcamp 2012. Vordergründig ist sie auch die Unscheinbarste. Dabei wagte die gebürtige Münchnerin schon in den 1980er Jahren kuriose Experimente. Als Moderatorin der Knoff-Hoff-Show zeigte Ramona Leiß im ZDF vor laufender Kamera, wie man mit einem Kartenspiel eine Gewehrkugel auffängt oder eine Flamme über den Teppich wandern lässt.
Ramona Leiß führte jahrelang ein Doppelleben
Ihre privaten "Experimente" verheimlichte die Schauspielerin lange Zeit. Erst 2008 bekannte sie sich zu ihrer Homosexualität, bereute gegenüber der Bild am Sonntag, dass sie ihr halbes Leben im Geheimen gelebt habe. Eine langjährige geheime Beziehung hatte sie mit der verstorbenen Schlagersängerin Hanne Haller. Heute wohnt die 54-Jährige mit ihrer Lebensgefährtin Sabine in München.
Ramonas Leiß lebt für die Volksmusik
Neben der Knoff-Hoff-Show moderierte Ramona Leiß unter anderem den ZDF-Fernsehgarten, spielte in der Seifenoper "Sturm der Liebe" mit und schrieb Kinderbücher. Ihre Leidenschaft aber is die Volksmusik. Nicht nur moderierte sie die "Schlagerparade der Volksmusik", sie selbst produzierte CDs und schrieb Texte für viele Schlagerstars.
Nach der Kündigung beim ZDF hatte Ramona Leiß 1,5 Millionen Euro Schulden
Der Bruch in Ramona Leiß' Moderatorenkarriere kam dann 1999. Ihr wurde beim ZDF gekündigt und hatte zu dem Zeitpunkt laut Medienberichten 1,5 Millionen Euro Schulden.
Im Dschungelcamp 2012 sind nur fünf Zigaretten pro Tag erlaubt
Nicht nur mit den Schulden ist es bei Ramona Leiß inzwischen vorbei. Für das RTL-Dschungelcamp hat die Münchnerin sich das Rauchen abgewöhnt. "Ich habe erfahren, dass es im Dschungel nur fünf Zigaretten am Tag gibt. Mit dem Nikotinstress möchte ich mich dort nicht auseinandersetzen."
Ihrem Sohn Sascha, aus der früheren Beziehung mit TV-Produzent Fred Kogel, ist es laut Ramona Leiß zu verdanken, dass sie im Dschungelcamp 2012 nun wieder ein neues Experiment vagen darf. "Ich habe große Angst vor Schlangen und krabbelnden Tieren", sagte die 54-Jährige.