Essen. Der Vertrag mit Heidi Klums Topmodel-Juror Rolf Scheider wurde nicht verlängert. Wie am Freitag bekannt wurden, wird die neue Staffel von "Germanys next Topmodel" deshalb später starten.
Heidi Klum sorgt auch im Wochenbett noch für Schlagzeilen. Allerdings nicht für solche, die Fans von „Germany's next Topmodel” (GNTM) gerne hören werden: Die neue Staffel wird verschoben und wer dann in der Jury sitzen wird, ist auch noch nicht klar. Nur das steht fest: „Rolfe” ist raus.
Er hatte einen schweren Start damals, Anfang 2008, als er als Nachfolger für Bruce Darnell in die Sendung kam. Buchstäblich blass wirkte Rolf Scheider als Ersatz für den Drama-König, der mit seinen tränenreichen Ausrastern längst Kult-Status erreicht hatte. Doch der „Rolfe” mit dem kölsch-französischen Akzent gewann das Publikum schließlich mit seinen ganz eigenen Qualitäten: Mit Witz, Herzenswärme und seiner erfrischenden Attitüde amüsierte der bekennende Schwule die Fans, hatte offenbar auch bei den Models einen dicken Stein im Brett. Nur bei Heidi wohl nicht.
Die hat nicht nur den Vertrag mit Scheider nicht verlängert. Sie soll auch schon vor Wochen einen neuen Juror gecastet haben, als Scheider noch nichts von seinem Ausstieg wusste. „Das tut natürlich weh”, klagte der 54-Jährige erst. Ganz von ungefähr kam die Trennung für ihn aber doch wohl nicht: „Schwierig” sei die Arbeit mit Heidi, steckte er der Bild-Zeitung neulich. „Und ohne Job-Garantie auf lange Sicht”. Und das Ok-Magazin titelte schon in der letzten Woche über Rolfs „Bittere Abrechnung mit Heidi”.
Gerüchte sind Gerüchte
Nun ist es also Aus mit den beiden. „Definitiv”, wie Scheider bestätigt. Doch der Casting-Direktor nimmt es sportlich – und wiegelt beinah verständnisvoll ab: „Es wird immer gecastet, um vielleicht bessere und neuere Leute zu finden.” Außerdem sei er „derzeit so ausgelastet mit meinen Castings, ich wüsste auch gar nicht, woher ich die Zeit nehmen sollte.” Schließlich wolle er 2010 eine Casting- und zwei Model-Agenturen eröffnen. Von Rauswurf könne keine Rede sein. Mit Heidi habe er vor ein paar Tagen telefoniert und die Sache geklärt. Die Situation sei für ihn nun wieder „absolut kristallklar”.
Für die GNTM-Fans indes nicht. Sicher ist nur, dass die fünfte Staffel verschoben wird, um mindestens ein Vierteljahr. Die Castings, die sonst immer im Spätherbst stattfanden, haben noch nicht begonnen. Heidi Klum wolle sich erst einmal um ihr Baby kümmern, heißt es.
Doch wann genau die Staffel startet, und wer in der Jury sitzen wird – zu diesen Fragen hüllt sich ProSieben in Schweigen. Scheider munkelt, dass auch Peyman Amin nicht mehr dabei sein wird. „Ich habe es gehört. Aber Gerüchte sind Gerüchte.” (mit ddp)