Essen. Der "Tatort" ist auch bei der Polizei beliebt. Besonders gut schnitt bei den "realen" Ermittlern das Münsteraner Team um Axel Prahl alias Hauptkommissar Frank Thiel und den Pathologen Professor Karl-Friedrich Börne, gespielt von Jan Josef Liefers, ab.
Der Münsteraner "Tatort"-Kommissar Axel Prahl wird von seinen Berufskollegen bei der "realen" Polizei mit besonderer Vorliebe bei seinen Ermittlungen verfolgt. Dies ergab eine am Donnerstag veröffentlichte Umfrage im Auftrag der Zeitschrift "TV Spielfilm" zu den Lieblings-"Tatorten" deutscher Polizeibeamter. Demnach erfreut sich der "Tatort" aus dem westfälischen Münster mit dem 49-jährigen Prahl alias Hauptkommissar Frank Thiel und dem 45-jährigen Jan Josef Liefers alias Pathologie-Professor Karl-Friedrich Börne der größten Popularität.
Dabei gilt der "Tatort" aus Münster nicht unbedingt als realitätsnah: "Ein Team aus Kommissar und Pathologie ist völlig unrealistisch", zitierte die Zeitschrift einen Polizisten aus Baden-Württemberg. Doch seien die Dialoge "umwerfend gut". Liefers freute sich über das Lob: "Wir vermeiden es, politisch korrekt zu sein. Und das mögen die Leute."
Den zweiten Platz in der Umfrage belegte der Kölner "Tatort" mit den Schauspielern Klaus Behrendt und Dietmar Bär. "Sie sind einfach cool", kommentierte ein "Kollege" aus Bayern. Maria Furtwängler alias Kommissarin Charlotte Lindholm vom "Tatort" Hannover belegte in der mit Hilfe der Deutschen Polizeigewerkschaft vorgenommenen Umfrage den dritten Platz. (c) AFP