Berlin.. Mit dem Gaming-Format “1080NerdScope“ wagt LeFloid den Sprung ins öffentlich-rechtliche Fernsehen. Moderieren wird er die Sendung aber nicht allein.

Der deutsche YouTube-Star LeFloid alias Florian Mundt (27), der zuletzt mit einem Angela-Merkel-Interview Aufmerksamkeit erregte, kommt nun auch ins öffentlich-rechtlichen Fernsehen. Er tritt mit den YouTubern Max Krüger ("frodoapparat") und Robin Blase, ("RobBubble") ab 1. August im Gaming-Format "1080NerdScope" auf. Das teilte der Südwestrundfunk (SWR) am Montag mit.

In Gaming-Sendungen werden neue Videospiele vorgestellt, gespielt und kommentiert. "Samstags laufen die 13- bis 15-minütigen Folgen auf dem Youtube-Kanal "DoktorFroid" und ab dem 4.8. dienstags um 22.45 Uhr in EinsPlus", heißt es in der Mitteilung.

Youtube-StarVorerst 15 Folgen geplant

Die drei widmeten sich "sämtlichen Themen aus dem Bereich Gaming und moderieren zu zweit im Wechsel die 15 Folgen". In den separat produzierten Comedy-Clips und Einspielern wird es zudem Gastauftritte anderer Szenegrößen geben. Der SWR ist federführend beim jungen Angebot von ARD und ZDF.

In einer gemeinsamen Erklärung sagen die drei: "Wir freuen uns sehr auf 1080NerdScope, da wir hier - unabhängig von Werbegeldern - ein Format umsetzen können, von dem wir schon lange träumen." (dpa)