Frankfurt/Weimar. Nina Kunzendorf steigt beim Frankfurter Tatort aus. Die Schauspielerin hatte fünf Folgen lang als Conny Mey mit Joachim Król als Frank Steier ermittelt. Die Zuschauerquote des Tatorts war enorm. Kunzendorf sorgte vor allem mit sexy Outfits als Kommissarin für Aufsehen.

Auf zwei prominente Neuzugänge beim "Tatort" folgt ein Abgang: Nach nur fünf Folgen hört Nina Kunzendorf als Mitglied des Frankfurter Ermittlerteams auf. Die Agentur der Schauspielerin bestätigte am Mittwoch auf dapd-Anfrage einen Bericht des Berliner "Tagesspiegels". Zu den genauen Gründen wollte die Schauspielerin und das Management zunächst nichts sagen. Laut der Zeitung heißt es aus ARD-Kreisen "dass Kunzendorf mit der inhaltlichen Gestaltung ihrer Rolle unzufrieden gewesen sei: Tiefer Ausschnitt, enge Jeans, dazu Cowboystiefel und Kaugummi, das ist typisch für ihre Kommissarin Mey." "Auf dieses Tussi-Image hatte Kunzendorf wohl keine Lust mehr, heißt es weiter.

Die "Tatort"-Folgen aus der Mainmetropole mit Kunzendorf als Conny Mey und Joachim Król als Frank Steier waren ein großer Publikumserfolg. Rund neun Millionen Menschen schauten den beiden jeweils bei den Ermittlungen zu.

Die vierte Folge der Krimireihe mit Mey und Steier läuft am 26. Dezember und trägt den Titel "Im Namen des Vaters". Die fünfte und letzte Folge wird diese Woche abgedreht. Zu sehen sein wird der letzte Kunzendorf-Tatort wohl im April kommenden Jahres. Król soll beim "Tatort" bleiben, es werde bereits eine neue Partnerin an seiner Seite gesucht.

Tatort mache Christian Ulmen "erwachsen"

Wenige Stunden zuvor hatte der MDR mit Nora Tschirner und Christian Ulmen zwei prominente Neuzugänge beim "Tatort" vermelden können. Sie sollen künftig in Weimar zunächst für eine Folge auf Verbrecherjagd gehen.

Christian Ulmen, künftiger Ermittler im neuen Weimar-"Tatort", hat schon seit langem eine enge Verbindung zu der Krimireihe. "Tatsächlich markiert der erste 'Tatort', den ich je sehen durfte, bis heute meinen Eintritt ins Erwachsensein", sagte der 37-jährige Schauspieler der "Bild"-Zeitung. "Denn bis ich 16 war, bedeutete die Intromusik für mich nur: 'Das war's, morgen wieder Schule...' Besser kann man so ein Trauma nicht verarbeiten."

Das sind die "Tatort"-Ermittlerteams der ARD

Kiel (NDR):

Der eigenbrötlerische Kieler Ermittler Klaus Borowski (Axel Milberg) ist seit 2003 im Dienst. Seit Herbst 2011 hat er mit Assistentin Sarah Brandt (Sibel Kekilli) eine neue Frau an seiner Seite. Zuvor unterstützte ihn die Polizeipsychologin Frieda Jung (Maren Eggert).

Norddeutschland (NDR):

Erst noch beweisen müssen sich Wotan Wilke Möhring als Kommissar Thorsten Falke und Petra Schmidt-Schaller, die ihm als Kommissarin Katharina Lorenz zur Seite steht. Ihr Einsatzgebiet wird der gesamte Norden der Republik sein. Die erste Folge "Feuer über Flottbek" soll voraussichtlich im kommenden Jahr ausgestrahlt werden.

TatortHamburg (NDR):

Ein neues Gesicht geht künftig auch in Hamburg auf Verbrecherjagd. Der für seine unkonventionellen Methoden bekannte verdeckte Ermittler Cenk Batu, gespielt von Mehmet Kurtulus, hat seinen Dienst im Frühjahr quittiert. Sein Nachfolger ist Til Schweiger. Die Dreharbeiten für seinen ersten Fall sollen im September beginnen.

Bremen (RB):

Auf eine lange Dienstzeit kann hingegen Inga Lürsen (Sabine Postel) in Bremen zurückblicken. Die Hauptkommissarin ermittelt seit 1997 in der Hansestadt. Ihr zur Seite, wenn auch nicht immer ohne Murren, steht Oliver Mommsen alias Kommissar Nils Stedefreund.

Niedersachsen (NDR):

In Niedersachsen, meist in ländlichen Gebieten, ermittelt seit Frühjahr 2002 LKA-Kommissarin Charlotte Lindholm (Maria Furtwängler) aus Hannover. Einen festen Assistenten hat sie nicht an ihrer Seite.

Berlin (RBB):

In der Hauptstadt gehen seit einem guten Jahrzehnt die Hauptkommissare Till Ritter und Felix Stark auf Verbrecherjagd. Dominic Raacke und Boris Aljinovic spielen das Ermittler-Duo seit 2001.

Krimi-KultMünster (WDR):

In Münster arbeitet das derzeit beliebteste "Tatort"-Duo. Statt typischer Krimispannung bieten der brummelige Hauptkommissar Frank Thiel (Axel Prahl) und der sehr von sich selbst überzeugte Rechtsmediziner Karl-Friedrich Boerne (Jan Josef Liefers) meist eher Anlass zum Schmunzeln. Seit 2002 lösen sie gemeinsam Mordfälle.

Dortmund (WDR):

Mit Peter Faber (Jörg Hartmann), Martina Bönisch (Anna Schudt), Nora Dalay (Aylin Tezel) und Daniel Kossik (Stefan Konarske) geht in Deutschlands dienstältester Krimi-Reihe erstmals ein Ermittler-Quartett auf Verbrecherjagd. Der erste Fall des neuen Dortmunder Teams wurde am 23. September im Fernsehen ausgestrahlt.

Köln (WDR):

Der erste Fall der Kölner Kommissare Max Ballauf (Klaus J. Behrendt) und Freddy Schenk (Dietmar Bär) liegt hingegen schon fast 15 Jahre zurück. Ihren ersten Mord klärten sie 1997 in der Folge "Willkommen in Köln" auf.

[kein Linktext vorhanden]Leipzig (MDR):

Seit 2008 ermittelt das Ex-Ehepaar Andreas Keppler und Eva Saalfeld in Leipzig. Gespielt werden sie von Martin Wuttke und Simone Thomalla.

Erfurt (MDR):

Ab dem kommenden Jahr schickt der MDR einen weiteren "Tatort" ins Rennen. Ermitteln werden die beiden Kommissare Henry Funck (Friedrich Mücke) und Maik Schaffert (Benjamin Kramme) unterstützt von Polizeipraktikantin Aline Grewel (Alina Levshin) in Erfurt. Sie bilden das jüngste "Tatort"-Team aller Zeiten.

Weimar (MDR):

Ein neues "Tatort"-Gespann wird zum Jahresende 2013 in Weimar auf Sendung gehen. Christian Ulmen und Nora Tschirner ermitteln zunächst nur für eine Sonderausgabe der Krimi-Reihe, die zu Weihnachten ausgestrahlt wird. "Ob der Feiertags-Tatort eine einmalige Angelegenheit sein wird oder auf Fortsetzung hoffen darf, ist derzeit noch kein Thema", hieß es in einer Mitteilung des MDR.

Wiesbaden (HR):

In Wiesbaden ermittelt seit 2010 Ulrich Tukur. Er spielt den an einem Gehirntumor erkrankten LKA-Beamten Felix Murot.

Frankfurt am Main (HR):

Ein relativ neues Team gibt es auch in Frankfurt. Im vergangenen Jahr haben dort Joachim Król und Nina Kunzendorf Jörg Schüttauf und Andrea Sawatzki als Ermittler abgelöst und machen Verbrechern seitdem als Frank Steier und Conny Mey das Leben schwer.

Saarbrücken (SR):

Auch in Saarbrücken müssen sich die Zuschauer auf neue Gesichter einstellen. Dort werden künftig Devid Striesow und Elisabeth Brück Kriminellen hinterherjagen. Sie ersetzen das Ermittler-Duo Franz Kappl (Maximilian Brückner) und Stefan Deininger (Gregor Weber).

[kein Linktext vorhanden]Ludwigshafen (SWR):

In Ludwigshafen ermittelt mit Lena Odenthal die dienstälteste "Tatort"-Kommissarin. Bereits seit 1989 verkörpert Ulrike Folkerts die engagierte Hauptkommissarin. Seit 1996 wird sie von Andreas Hoppe als Kriminalhauptkommissar Mario Kopper unterstützt.

Stuttgart (SWR):

In Stuttgart ermitteln seit 2008 die Kriminalhauptkommissare Sebastian Bootz und Thorsten Lannert. Gespielt werden sie von Felix Klare und Richy Müller.

Konstanz (SWR):

Kriminalhauptkommissarin Klara Blum, verkörpert von Eva Mattes, geht seit 2004 am Bodensee auf Verbrecherjagd. Unterstützt wird sie von Kriminalkommissar Kai Perlmann, dargestellt von Sebastian Bezzel.

München (BR):

Miroslav Nemec als Hauptkommissar Ivo Batic und Udo Wachtveitl als Hauptkommissar Franz Leitmayr haben bereits ihr 20. Dienstjubiläum hinter sich. Seit 1991 klären sie in der bayerischen Landeshauptstadt Verbrechen auf.

[kein Linktext vorhanden]Wien (ORF):

Der Wiener Chefinspektor Moritz Eisner alias Harald Krassnitzer ermittelt seit 1999 - und das am liebsten alleine. Seit 2011 hat er jedoch mit Bibi Fellner, gespielt von Adele Neuhauser, eine Assistentin mit Hang zu hochprozentigen Getränken.

Luzern (SF):

Auch in der Schweiz geht seit Kurzem wieder ein "Tatort"-Kommissar auf Mörderjagd. Kommissar Reto Flückiger (Stefan Gubser) nahm im vergangenen Jahr in Luzern seine Arbeit auf. (dapd)