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Ein Schrei der Entrüstung hallte durch die Republik, als bekannt wurde, dass der öffentlich-rechtliche Heimkehrer Günther Jauch 10,5 Millionen Euro für 39 Sendungen von der ARD bekommen soll. Beim damit teuersten Politik-Talk der Republik war schnell von Verschwendung der GEZ-Gebühren die Rede. Was seine Konkurrenz pro Sendeminute kassiert, und was sie dafür bietet – ein Vergleich.
Sandra Maischberger: 1552 Euro
Sie ist die Günstigste. Allein mit ihren Gästen, also ohne Publikum vor Ort, wird die dienstägliche Talkrunde seit September 2003 als Ko-Auftragsproduktion erstellt. Die Studios gehören dem WDR. Pro Jahr lädt Sandra Maischberger zu rund 40 Folgen ein.
Maybrit Illner:
1893 Euro
Die politische Talkshow des ZDF wird seit 2007 unter dem Titel „Maybrit Illner“ ausgestrahlt. Der 60-minütige Talk wird vom Zweiten produziert, live gesendet und vor Publikum.
Johannes B. Kerner:
2002 Euro
Als Auftragsproduktion hat Johannes B. Kerner seinen Late-Talk seit 2003 im Medienzentrum in Hamburg-Rotherbaum aufgezeichnet und ausgestrahlt. Produzenten im Auftrag des ZDF waren der heutige Sat.1-Mann Kerner selbst und die Spiegel-TV-Tochter „a + i“. Während der Sendung wurden Einspieler gezeigt.
Reinhold Beckmann:
2225 Euro
Das abendliche Talkformat „Beckmann“ wird als Auftragsproduktion von Cinecentrum und Beckmanns Beckground TV hergestellt. Das Hamburger Studio und Leitungskosten bezahlt der NDR.
Frank Plasberg:
2908 Euro
Bei Frank Plasberg, dessen „Hart aber fair“ seit Oktober 2007 im Ersten jeweils 75 Minuten live ausgestrahlt wird, sind viele Gäste im Studio, werden kleine, gemeine Einspielfilme ausgestrahlt und jede Menge Publikumsreaktionen abgefragt. Auch hier stellt der WDR die komplette Studio-Ausstattung bereit. Die Sendung wird von Plasbergs Firma „Ansager & Schnipselmann“ (A&S) und der Düsseldorfer klarlogo GmbH produziert.
Anne Will:
3164 Euro
Seit September 2007 sitzt Anne Will auf dem begehrten Talkplatz nach dem Tatort am Sonntagabend. Ihre Firma Will media produziert die Sendungen, die größtenteils live, vor Studiopublikum ausgestrahlt werden. Ihre Zuschauerzahl wird durchschnittlich mit etwas mehr als vier Millionen angegeben. Allerdings: Insider bemängeln, dass zu Beginn des Polittalks acht Millionen vor dem TV sitzen, nach 60 Minuten Talk sind es nur noch eine Million.
Günther Jauch:
4487 Euro
Er wird der Spitzenverdiener: Allerdings weiß man bis heute wenig über das Konzept von Günther Jauch. Inhalte wird er erst Anfang 2011 vorstellen. Nur so viel steht fest: Die Sendung wird von seiner Firma I&U TV produziert.
Die teuerste Produktion kostet mehr als das doppelte der preiswertesten. Allerdings ist ein Vergleich schwierig. weil zum Beispiel Studio und Redaktion aus unterschiedlichen Töpfen bezahlt werden.