Weimar. Die Dreharbeiten für den Weihnachts-“Tatort“ aus Weimar mit dem Ermittler-Duo Nora Tschirner und Christian Ulmen haben begonnen. Die Folge heißt “Die fette Hoppe“. Der Mitteldeutsche Rundfunk lüftete am Donnerstag das lang gehütete Geheimnis um Titel und Inhalt.
Für den Weihnachts-"Tatort" aus Weimar in Thüringen haben am Donnerstag die Dreharbeiten begonnen. Bis zum 3. Mai soll die Geschichte um das Ermittler-Duo Nora Tschirner und Christian Ulmen im Kasten sein, wie der Mitteldeutsche Rundfunk mitteilte. Regisseurin der Folge unter dem Arbeitstitel "Die fette Hoppe" ist die gebürtige Leipzigerin Franziska Meletzky.
In der Folge gerät Kommissar Lessing (Christian Ulmen) an seinem ersten Arbeitstag in einen Großeinsatz: Seine schwangere Kollegin Kira Dorn (Nora Tschirner) ist einem Geiselnehmer in die Hände gefallen. Im weiteren Verlauf ermitteln beide Kommissare dann zum Verbleib der Weimarer Wurstkönigin Brigitte Hoppe. Neben Tschirner und Ulmen spielen unter anderem Elke Wieditz, Dominique Horwitz und Thorsten Merten mit.
Der Tatort nach einem Drehbuch von Murmel Clausen und Andreas Pflüger soll am zweiten Weihnachtsfeiertag (26. Dezember) um 20.15 Uhr ausgestrahlt werden. Bislang ist unklar, ob es mit Tschirner und Ulmen weitere Folgen geben wird. (dapd/dpa)