Hamburg. Der Schauspieler Wayne Carpendale hat sich 2008 bewusst aus der Öffentlichkeit zurückgezogen und diesen Zustand genossen - jetzt kehrt er als "Landarzt" zurück auf den Bildschirm.

Wayne Carpendale mit Freundin Annemarie Warnkross. (c) imago
Wayne Carpendale mit Freundin Annemarie Warnkross. (c) imago © imago stock&people | imago stock&people

Wayne Carpendale habe sich in den vergangenen Monaten ausschließlich auf die Dreharbeiten zum ZDF-"Landarzt" und sein Privatleben konzentriert, sagte der 31-Jährige in Hamburg. Er sei kaum auf öffentliche Veranstaltungen gegangen und stattdessen viel am Drehort im schleswig-holsteinischen Kappeln oder zu Hause in München bei seiner Freundin, der ProSieben-Moderatorin Annemarie Warnkross, gewesen. "Ich habe diese Zeit ganz bewusst genossen, das tat sehr gut", betonte der Sohn des Schlagersängers Howard Carpendale.

Der neue "Landarzt"

Der Städter Jan Bergmann (Wayne Carpendale) in Deekelsen auf seinem Pferd Paul. (c) ZDF/Uwe Ernst
Der Städter Jan Bergmann (Wayne Carpendale) in Deekelsen auf seinem Pferd Paul. (c) ZDF/Uwe Ernst © Uwe Ernst | Uwe Ernst

Nach mehr als einjähriger Arbeit am "Landarzt" will der 31-Jährige nun, "dass es endlich losgeht". Auf den Pilotfilm "Alles auf Anfang" und die anschließenden 13 Folgen sei er sehr stolz. Mit der Figur Jan Bergmann spiele er das, was einen Mann Anfang 30 bewege. "Durch diese Phase gehe ich ja auch gerade", erklärte Carpendale.

Der gebürtige Kölner eröffnet am 8. Januar um 20.15 Uhr im ZDF seine Praxis im norddeutschen Deekelsen und tritt damit die Nachfolge von Walter Plathe an, der sich nach 17 Jahren von der erfolgreichen Serie verabschiedet. Plathe hatte 1991 Christian Quadflieg abgelöst, der 1987 mit der Serie startete.

Neu beim "Landarzt" sind neben Carpendale auch Caroline Scholze, Valerie Niehaus und Ludger Pistor. Zudem gibt es ein Wiedersehen mit Heinz Reincke, Gerhard Olschewski und Franziska Troegner.

Stürmische Begegnung auf dem Land

Alte Liebe: Dr. Constanze Wenzel (Valerie Niehaus). (c) ZDF/Uwe Ernst
Alte Liebe: Dr. Constanze Wenzel (Valerie Niehaus). (c) ZDF/Uwe Ernst © Uwe Ernst | Uwe Ernst

Eigentlich ist er auf dem Weg nach Arhus in Dänemark, wo er eine Stelle als Oberarzt antreten will. Wegen eines Staus leitet ihn sein Navigationsgerät von der Autobahn herunter, und steht ihm ein Pflug im Weg. Wie gut, dass er sein Pferd "Paul" mitgenommen hat. Als Reiter hat er eine stürmische und schicksalhafte Begegnung mit der attraktiven Autofahrerin Maren Jantzen (Caroline Schulze), die den Gasthof in Deekelsen betreibt.

Allerdings gibt es auch noch Jan Bergmanns Exfreundin, die Hamburger Ärztin Constanze Wenzel (Valerie Niehaus). Neu in der Serie sind außerdem Professor Heinrich Bergmann (Gunter Schoß), der Vater des Landarztes und Leiter einer Hamburger Privatklinik, Doris Jantzen (Erika Skrotzki), die Mutter von Maren, sowie Marens elfjähriger Sohn Florian (Maximilian Werner). Der Schauspieler Ludger Pistor (er spielte im Bond-Film "Casino Royale" mit) mimt Pastor Hannes Kolbe.

Geblieben sind nach dem Abschied von Landarzt Uli Teschner dessen Sohn, der Rechtsanwalt Wanja Teschner (Till Demtröder), der ehemalige Bürgermeister und Pastor Albert Eckholm (Heinz Reincke), Arzthelferin Gertrud (Franziska Troegner) und "Kräuterdoktor" Alfred Hinnerksen (Gerhard Olschewski).

Training mit "Grey's Anatomy"

Auch neu dabei: Pastor Kolbe (Ludger Pistor, l.). (c) ZDF/Uwe Ernst
Auch neu dabei: Pastor Kolbe (Ludger Pistor, l.). (c) ZDF/Uwe Ernst © Uwe Ernst | Uwe Ernst

Auch die gewohnten Themen Natur und Landschaft sowie Liebe und Freundschaft spielen weiterhin eine wichtige Rolle. Es werden jedoch verstärkt aktuelle gesellschaftliche Themen wie Mobbing und Outing, Tablettenmissbrauch oder Gewalt in der Pflege aufgegriffen. Dem ZDF zufolge ist die Serie stärker als vorher auf die Hauptfigur des Landarztes fokussiert, um die herum durchgehende Geschichten über die gesamte Staffel hinweg entwickelt werden.

Wayne Carpendale hatte bereits 2006 einen Gastauftritt in der Serie, die laut ZDF regelmäßig bis zu vier Millionen Zuschauer anzieht. Damals spielte er einen unsympathischen Patienten.

Der neue Landarzt präsentiert sich jung, dynamisch und in körperlicher Bestform. Damit das auch so bleibt, hat Carpendale die Freizeit nach Drehschluss fürs Fitnesstraining genutzt und sich dabei von der amerikanischen Serien-Konkurrenz inspirieren lassen: "Da habe ich mich dann meistens anderthalb Stunden auf den Stepper gestellt und zwei Episoden 'Grey's Anatomy' geguckt." (AP/ddp)

Die 18. Staffel von "Der Landarzt" hat 13 Folgen, die jeweils freitags ab 19.25 Uhr gesendet werden.