Hamburg. Nach einem Medienbericht soll Jörg Pilawa zwei neue Quizshows für die ARD vorbereiten. In der einen Show soll es darum gehen, zunächst Geld zu erspielen, welches dann in Duellen gegen Prominente gesetzt werden kann. In der anderen Show ist eine gute Gedächtnisleistung Gold beziehungsweise Geld wert.
Moderator Jörg Pilawa bereitet nach einem Bericht des "Spiegel" für die ARD zwei neue Quizshows vor. In der kommenden Woche würden Probesendungen aufgezeichnet, berichtete das Nachrichtenmagazin. Eine ARD-Pressesprecherin bestätigte der Nachrichtenagentur dpa am Sonntag lediglich, über Formate mit Jörg Pilawa für das Erste und das NDR Fernsehen werde nachgedacht. "Mehr können wir zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen."
Nach Informationen des "Spiegel" sollen in der neuen Show "Die Superchance" Kandidaten in der ersten Runde Geld erspielen, das sie in der zweiten Runde in Duellen gegen Prominente setzen können. Beim Format "Die Liste" sollen sich die Teilnehmer bis zum Ende der Sendung möglichst viele ihrer Antworten merken und den Spielverlauf korrekt wiedergeben. Dem Bericht zufolge könnten die neuen Sendungen künftig am quotenschwachen Vorabend der ARD laufen. (dpa)