Essen. Dem Tod ein Schnippchen schlagen: „Die Luft zum Atmen“ ist ein berührendes Drama, wie Schauspielerin Miriam Maertens der Mukoviszidose trotzt.

Mukoviszidose ist wie ein Todesurteil, das erst in einigen Jahren vollstreckt wird; die Betroffenen werden im Schnitt nicht viel älter als dreißig. Miriam Maertens lebt mit der Stoffwechselerkrankung nun schon seit mehr als fünf Jahrzehnten. Das Drama „Die Luft zum Atmen“(Freitag,8. April, 20.15 Uhr, Arte) erzählt ihre Geschichte: wie sie nicht nur ihren Traum von der Schauspielerei wahr gemacht, sondern gegen alle Warnungen und Widrigkeiten auch einen gesunden Jungen zur Welt gebracht hat. Aus Angst, nicht mehr aus der Narkose aufzuwachen, hat sie sich mit der ihr eigenen Hartnäckigkeit stets gegen eine Lungentransplantation gewehrt, aber nun bleibt ihr keine Wahl mehr. Die Operation ist der Kern des Films, mit diesem roten Faden verknüpft das Drehbuch (Christian Lex, Angelika Schwarzhuber) die verschiedenen Handlungsstränge.

„Die Luft zum Atmen“: Die Lebensgeschichte aufgeschrieben

Die Schauspielerin hat die Geschichte ihres bisherigen Lebens vor einigen Jahren aufgeschrieben. Ihr Buch „Verschieben wir es auf morgen“ (Ullstein-Verlag) trägt den Titelzusatz „Wie ich dem Tod ein Schnippchen schlug“. Das ist keck formuliert, entspricht aber vermutlich ihrem Naturell; zumindest ist die Hauptfigur des Films eine Frau voller Zuversicht. In diesem Zusammenhang von „heroischem Trotz“ zu sprechen, wäre allzu pathetisch, trifft es aber recht gut. Andererseits wird die Krankheit nicht verharmlost. Der Chirurg (Stephan Szasz) sagt während der Transplantation, er habe noch nie eine derart zersetzte Lunge gesehen. Eine Rückblende zeigt, wie sich Miriam schon als Kind dagegen gewehrt hat, ihr Dasein über die Krankheit zu definieren; auch später am Theater hat sie niemandem davon erzählt.

„Die Luft zum Atmen“ wäre in jedem Fall ein ungemein berührender Film, der seine Wirkung auch ohne Kenntnis der Hintergründe nicht verfehlen würde. Die Operationsszenen mit ihrem ständigen Auf und Ab, als die Patientin mehrfach kurz vor dem Tod steht, erzeugen selbst dann eine große Spannung, wenn man weiß, dass die Transplantation gut gegangen ist. Dass Maertens eine angesehene Bühnendarstellerin ist, gibt der Geschichte einen zusätzlichen Reiz.

Ähnlich eindrucksvoll wie Eva Meckbach als Miriam ist Cloé Heinrich in den Rückblenden, aber das gilt im Grunde für das gesamte Ensemble. Eine Darbietung geht allerdings besonders zu Herzen: Die junge Miriam besucht mit ihren Eltern (Janna Striebeck, Michael Wittenborn) eine Spezialklinik, in der sich ein Ehepaar ihres Falls annimmt. Die beiden mögen das kämpferische Mädchen auf Anhieb. Den großväterlichen Professor Harms spielt Peter Lohmeyer, die Rolle der mütterlichen Ärztin hat Miriam Maertens selbst übernommen, was schließlich dazu führt, dass die Schauspielerin gewissermaßen ihr junges Alter Ego in den Arm nimmt; eine Szene, die zu Tränen rührt, ohne kitschig zu sein.

Eine Würdigung der Medizin

Dass sich das Drama durch eine besondere darstellerische Qualität auszeichnen würde, ist nicht nur angesichts des Ensembles keine Überraschung, schließlich steht Ries selbst seit fast vierzig Jahren vor der Kamera. Seine vier bisherigen Langfilme sind allesamt fürs ZDF entstanden, davon allein drei für die fast immer sehenswerte „Herzkino“-Reihe „Ein Sommer in…“. „Die Luft zum Atmen“ spielt allerdings filmisch in einer anderen Liga. Letztlich ist es jedoch die Botschaft, die zählt.

Das Drehbuch ist nicht bloß eine Hommage an die Hauptfigur, sondern auch eine Würdigung der Medizin; schließlich ist es noch nicht so lange her, dass die Transplantation einer kompletten Lunge wie ein Wunder gewirkt hätte. Darin liegt letztlich der eigentliche Wert des Dramas: „Die Luft zum Atmen“ macht allen Mut, die in einer ähnlichen Lage sind. Um es mit Professor Harms zu sagen: Miriam ist der lebende Beweis dafür, dass der Glaube in der Tat Berge versetzen kann.

Bewertung: fünf von fünf Sternen