Tomorrowland 2020: 3D-Optik beeindruckt bei Digital-Festival
•
Lesezeit: 10 Minuten
Boom. Das Digital-Festival “Tomorrowland Around the World“ ist gestartet. Alle Infos zum ersten Tag auf der Musik-Insel Papilionem gibt's im Live-Blog.
Die Erwartungshaltung war groß bei dem Digital-Festival "Tomorrowland Around the World" 2020, das am Samstag gestartet ist. Nachdem das belgische Original in Boom nahe Antwerpen wegen der Corona-Pandemie abgesagt wurde, haben die Veranstalter mit einem "Multi-Millionen-Investment", so Mitgründer Michiel Beers, eine virtuelle Welt namens Papilionem geschaffen, in der sich die Tomorrowland-Fans aus allen Ländern vereinen und die Musik von zahlreichen DJ-Stars feiern können.
Dabei konnten die eine Million Besucher zwischen acht Bühnen mit verschiedenen Stilrichtungen der elektronischen Musik wählen. Die Auftritte der DJs wurden im Vorfeld bereits in "Green Key Studios" aufgezeichnet und anschließend in die 3D-Welt von Tomorrowland montiert.
Der Tomorrowland-Liveblog zum ersten Tag des Digital-Festivals
00.56 Uhr: Im Vorfeld hatte Dimitri Vegas bereits angekündigt, dass das Duo in der Corona-Zeit "Singles für die nächsten drei Jahre" produziert hätten. Darunter scheint auch eine Kollaboration mit Scooter-Frontman H.P.Baxxter zu sein, die den Abschluss ihres Sets am ersten Tomorrowland-Tag bildete. Damit beenden wir für heute die Berichterstattung.
00.29 Uhr: Eine ganz besondere Herausforderung dürfte für die Entwickler der virtuellen Tomorrowland-Welt die Integration von Dimitri Vegas & Like Mike gewesen sein. Kaum ein Act interagiert während des Auftritts so viel mit dem Publikum wie das belgische EDM-Duo.
00.18 Uhr: Armin van Buuren hielt sein Versprechen. Nach zahlreichen neuen Tracks gab es am Ende seines Tomorrowland-Auftritts eine hitverdächtige Premiere mit Latin-Vocals und einem mireißenden Beat.
23.34 Uhr: Auf das jetzt startende DJ-Set von Armin van Buuren dürften viele Tomorrowland-Fans hingefiebert haben. Der König des Trance lässt jedes Jahr die Mainstage erbeben - und er verriet im Vorfeld, dass er sehr viele neue Produktionen und Premieren für seinen Tomorrowland-Auftritt geplant habe.
23.06 Uhr: Auf der Mainstage tummeln sich jetzt nur noch die absoluten Top-Stars: Aktuell Steve Aoki, im Anschluss Armin van Buuren und das Closing Set des ersten Festival-Tages spielen die Tomorrowland-Residents Dimitri Vegas & Like Mike.
Visuelle Effekte bei Eric Prydz gehören zu den Höhepunkten
22.55 Uhr: Da wird die Musik manchmal zum Beiwerk - so sehr ziehen einen die Visuals von Eric Prydz in den Bann.
22.35 Uhr: Das dürfte einer, wenn nicht sogar der visuelle Höhepunkt von "Tomorrowland Around the World" werden: Eric Prdyz zeigt mit seinen neuer Show Cell auf der Freedom-Bühne beeindruckende Licht- Video-Effekte.
22.22 Uhr: Musikalisch war völlig anderes ist auf der Freedom-Stage zu hören. Dort gibt Tiesto seine Premiere als sein neues Alter Ego Ver:West und spielt deepe Trance-Klänge. Der einstige Trance-Superstar ist vor einigen Jahren zum EDM-Sound gewechselt, doch noch immer trauern viele seiner Fans seinen mitreißenden Trance-Auftritten und Produktionen nach.
Feuerwerk auf der Mainstage bei Katy Perry
22.08 Uhr: Welches Lied würde besser passen als "Fireworks" von Katy Perry, damit die Tomorrowland-Kreativen zeigen können, dass auch eine virtuelle Mainstage zu einem großen Feuerwerk fähig ist....
21.58 Uhr: Katy Perry hat für ihr Hit-Medley extra Dance-Versionen abgemischt. Die hochschwangere Sängerin fühlt sich geehrt, dass sie bei Tomorrowland auftreten darf: "Tomorrowland ist cool, und ich wollte schon immer cool sein - also wollte ich auch in den Club", sagte sie im Vorfeld.
21.50 Uhr: Auf der Mainstage spielt Afrojack"Titanium" von David Guetta - das Lied, bei dem Katy Perry ihre Stimme verweigert und ein Angebot von Guetta ausgeschlagen hat. Ihr gefiel das Demo mit der Stimme von Sia so gut, dass sie Guetta bat, dass Lied nicht mit ihr, sondern mit Sia zu veröffentlichen. Katy Perry ist im Line up der Mainstage von Tomorrowland als nächster Act an der Reihe.
21.30 Uhr: Hängengeblieben bei Robin Schulz... - der deutsche Superstar spielt ein sehr abwechslungsreiches und mitreißendes DJ-Set mit vielen neuen Versionen seiner bekannten Hits,
21.03 Uhr: Neben Claptone ist mit Robin Schulz aktuell ein weiterer deutscher Superstar bei Tomorrowland Around the World zu sehen. Der House-DJ startet mit einer speziellen Version des Cranberries-Hits Zombie. Auch er steigt gleich mal auf das DJ-Pult und jubelt in die (nicht vorhandene) Menschenmenge. Jetzt jubelt ihm die digitale Menge zu und klatscht mit Robin Schulz im Rhythmus - schon etwas schräg diese Corona-Festival-Welt...
20.39 Uhr: Die Mainstage hat mittlerweile Alan Walker von Nervo übernommen. Der Wechsel zwischen den Bühnen beim Tomorrowland-Festival klappt meist reibungslos. Manchmal bleibt aber der Musik-Stream noch hängen, so dass beim Eintritt in eine neue Bühnen-Umgebung zwei Livestreams zu hören sind. Hier hilft nur der Neustart am digitalen Gerät.
Nervo feiern im Studio wie sonst vor Zehntausenden bei Tomorrowland
20.33 Uhr: Bedenkt man, dass Nervo nicht vor Zehntausenden Besucher wie sonst auf der Mainstage sondern lediglich vor einem Dutzend Technikern im Green Screen Studio ihren halbstündigen Auftritt aufgenommen haben, so war das den Schwestern während ihres Auftritts nicht anzumerken. Im Gegenteil: Die direkte Ansprache dürfte auch bei vielen am heimischen Bildschirm angekommen sein.
20.26 Uhr: Die Reaktionen im Netz von den Tomorrowland-Zuschauer sind fast durchweg positiv. Es sei kein Verlgleich mit der Live-Atmosphäre bei dem Original-Festival in Belgien. Aber immerhin haben die Fans durch die Digital-Variante ein Chance auf ein bisschen Tomorrowland-Feeling in der Corona-Zeit. Von der technischen Umsetzung zeigen sich viele virtuelle Besucher schwer beeindruckt.
20.17 Uhr: Nervo oder Jack Back (Alias von David Guetta) oder doch Adam Beyer? Zu welcher Bühne soll man jetzt auf der Insel Papilionem reisen? Jetzt gibt es das klassische Festival-Problem, wenn mehrere hervorragende Künstler zeitgleich auftreten. Immerhin ist der digitale Weg kürzer, als im realen Tomorrowland im Freizeitpark de Schorre - da kann es schonmal 20 bis 30 Minuten dauern, bis man auf dem verzweigten Gelände den Weg von der zweitgrößten Bühne Freedom bis zur Mainstage gelaufen ist.
20.03 Uhr: Die Sonne senkt sich langsam über dem Horizont - die Nervo-Schwestern übernehmen und schalten nun mit ihrem EDM-Sound einen Gang hoch: Sie gehören zu den beliebtesten Künstlern bei Tomorrowland und bekommen seit Jahren Top-Platzierungen in der Leser-Wahl der beliebtesten DJs der Welt beim DJ Mag.
19.48 Uhr: Auf der Bühne Elixir hat Klingande einen Violine-Spieler dabei - das sorgt für einen schönen House-Sound mit Live-Atmosphäre.
19.31 Uhr: Das war ein grooviger Einstieg von Oliver Heldens in den Tomorrowland-Abend. Anschließend gab es eine kurze Einweisung der bekannten Tomorrowland-Stimme, die die Besucher in das diesjährige Motto des Festivals "The Reflection of Love" einwies. Jetzt hat der Belgier Lost Frequencies die Mainstage übernommen.
Bühne Core im Wald bietet spektakuläre Kamera-Fahrten
18.45 Uhr: Mittlerweile ist auf weiteren Bühnen die Musik gestartet Yves Deruyter spielt Techno auf der Bühne Core, die umgeben von Wald und Felsen ist. Die virtuelle Kamera fährt dabei immer wieder an Baumwipfeln vorbei über die Köpfe des fiktiven Publikums hinweg auf die beeindruckende Bühne zu.
18.32 Uhr: Viele Tomorrowland-Fans weltweit haben zuhause eine kleine Leinwand aufgebaut und feiern mit ihren Freunden das Digital-Festival .
18.16 Uhr: Das Erforschen der Insel Papilionem gestaltet sich am PC sehr einfach. Die Optik gleicht einem modernen Computer-Spiel in 3D-Optik. In der Bücherei gibt es etwa eine 360-Grad-Navigation.
Oliver Heldens startet auf der Mainstage
18.00 Uhr: Die Daybreak Session mit Oliver Heldens von Tomorrowland 2020 ist gestartet. Als erstes Lied spielte der Niederländer "Set Me Free". "Ich denke, das passt gut in diese Corona-Situation", sagte er im Vorfeld in einem Interview. Da Oliver Heldens als reale Person in die Bühne eingefügt wurde, wirkt das Geschehen auf dem Bildschirm zum Teil real. Das virtuelle Publikum ist ständig in Bewegung und reißt die Arme zu dem Future-House-Sound in die Höhe.
16.00 Uhr: Jetzt können sich die Tomorrowland-Fans schon auf der Insel umsehen. Das Digital-Festival gibt es nicht als Livestream im Internet. Der Sprung auf die Party-Insel Papilionem ist nur nach dem Kauf eines Tickets möglich. Dieses kostet pro Tag 12,50 Euro oder für beide Festival-Tage 20 Euro.
Über einen persönlichen Tomorrowland-Account gelangt man auf die virtuelle Karte von Papilionem und kann sich den Timetable der einzelnen Bühnen ansehen, eine geheimnisvolle Bibliothek besuchen oder sich "Inspirations Session" - etwa mit Will.I.AM (Black Eyed Peas), Ex-Basketballer Shaquille O'Neal oder Model Shaun Ross ansehen.
Line up von Tomorrowland 2020 mit David Guetta, Armin van Buuren und Katy Perry
Los geht es am Samstag um 18 Uhr mit Oliver Heldens, der die traditionelle Daybreak Session übernimmt. Später werden noch Stars wie Lost Frequencies, Nervo, Katy Perry, Steve Aoki, Armin van Buuren, Dimitri Vegas & Like Mike sowie Pop-Star Katy Perry erwartet. Dazu kommt eine spektakuläre Show des Holo-Experten Eric Prydz, der erstmals sein neues Programm "Cell" präsentiert. Von den deutschen Star-DJs gehören am Freitag Robin Schulz, Paul Kalkbrenner, Dixon, Stephan Bodzin und Claptone zum Line up.
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.