Boom. Das Line up von Tomorrowland 2016 ist gespickt mit großen Namen aus der DJ-Szene. Mit Hardwell lässt ein Superstar überraschend das Festival in Belgien aus.

Die 180.000 Tickets für das Elektro-Festival Tomorrowland in Belgien waren längst vergeben, da hatte der Veranstalter ID&T noch keinen Namen aus dem diesjährigen Line up bekannt gegeben. Seit einigen Wochen wird via Facebook-Ankündigung ein großer Star nach dem anderen aus der DJ-Szene hinzugefügt.

Tomorrowland 2016 ohne DJ Hardwell

.
. © Unbekannt | Unbekannt

Doch einer wird in diesem Jahr mit Sicherheit nicht dabei sein: Der Niederländer Hardwell, der 2013 und 2014 von den DJ-Mag-Lesern zum besten DJ des Jahres gewählt wurde, hat via Twitter bestätigt, dass er erstmals seit 2010 nicht bei dem Tomorrowland-Festival auflegen werde. Über den Grund wird bei den Fans munter spekuliert. So hat sich Hardwell vor der DJ-Mag-Wahl 2015 via Twitter über Promo-Aktionen für seine Konkurrenten "Dimitri Vegas & Like Mike" beklagt.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Die beiden Brüder aus Belgien gewannen letztlich die Wahl und Hardwell landete "nur" auf Platz 2. Da das Management von "Dimitri Vegas & Like Mike" auch hinter dem Tomorrowland-Festival steht, mutmaßen viele Fans, dass Hardwell deshalb kein Interesse an einem Auftritt hat.

Dabei gehörten die energiegeladenen DJ-Sets von Robbert van de Corput stets zu den Höhepunkten des Festivals - zudem hatte er bei Tomorrowland 2015 mit seinem Label "Revealed Recordings" sogar eine eigene Bühne. Auch bei der Tomorrowland-Ausgabe in Brasilien vom 21. bis 23. April fehlt der Niederländer Hardwell im Line up.

Line up 2016 bietet viele Stars aus der DJ-Szene

Aber auch ohne Hardwell werden die Tomorrowland-Besucher vom 22. bis 24. Juli in Belgien auf ihre Kosten kommen. Hier ist ein erster Überlick zu dem bisherigen Line up:

  • Am Freitag, 22, Juli, sind für die Tomorrowland-Mainstage bislang David Guetta, Armin van Buuren, Alesso, Galantis, Tiesto, W&W, R3hab, Fedde le Grand und DVBBS angekündigt. Auf weiteren Bühnen werden unter anderem Eric Prydz, Deadmau5, Alan Walker, Blasterjaxx, Tujamo, Gouryella  sowie Patrick Topping verschiedene Stil-Richtungen der elektronischen Musik präsentieren.
  • Am Samstag, 23. Juli, wird das Line up auf der Mainstage von Dimitri Vegas & Like Mike angeführt. Dazu kommen Axwell /\ Ingrosso, KSHMR, Nicky Romero, Yves V, Laidback Luke, KSHMR, Sunnery James & Ryan Marciano sowie The Chainsmokers. Andere Tomorrowland-Bühnen bieten DJ-Sets von Robin Schulz, Felix Jaehn, Lost Frequencies, Axwell, Adam Beyer, Solomun und Brenan Heart.
  • Am Sonntag, 24. Juli, legen auf der Mainstage Martin Garrix, Steve Angello, Oliver Heldens, Paul Kalkbrenner, Steve Aoki, Dada Life, Ferry Corsten sowie noch einmal Dimitri Vegas & Like Mike auf. Das Tomorrowland-Programm auf den weiteren Bühnen runden unter anderem Martin Solveig, Dave Clarke, Bakermat, Sam Feldt, Klingande und The Magician ab.

Tomorrowland gilt als das beliebteste Elektro-Festival der Welt

Das Festival Tomorrowland gilt als das beliebteste Elektro-Festival der Welt. In dem Freizeitpark de Schorre spielen an drei Festival-Tagen 300 DJs auf mehr als 15 Bühnen verschiedene Musikrichtungen wie EDM, Techno, Deep House, Trance und Hardstyle. Tomorrowland zeichnet sich zudem durch seinen Mix aus einem märchenhaften Ambiente in einer schönen Naturlandschaft aus.

Ein besonderes Flair erhält das Festival durch die Besucher, die aus mehr als 200 verschiedenen Ländern stammen und in mitten von pulsierenden Beats eine fröhliche Völkerverständigung pflegen. Für die rund 180.000 Tickets gibt es zum Vorverkaufsstart jährlich mehrere Millionen Anfragen. Deshalb ist das Festival Tomorrowland stets nach wenigen Minuten ausverkauft. Das diesjährige Motto lautet: "The Elixir of Life".