Erstmals gibt es eine kostenlose App für Bochum Total 2012
•
Lesezeit: 2 Minuten
Bochum.. Ein kleines Programm hilft ab sofort bei der Suche nach der Lieblingsband, gibt einen Überblick über das Programm und liefert Zusatzinformationen zu den Künstlern. Die App ist kostenlos, für das nächste Jahr sind bereits weitere Funktionen geplant.
Vier Tage, vier Bühnen, mehr als 60 Bands und Künstler – das Programm von Bochum Total ist auch in diesem Jahr prall gefüllt. Wer da den Überblick verliert, kann sich ab sofort Hilfe auf’s Handy holen. Die neue Bochum-Total-App gibt einen Überblick über das Programm, zeigt auf Wunsch einen Lageplan des Geländes an, oder liefert Hintergrundinfos zu den einzelnen Künstlern.
Veranstalter Marcus Gloria hat die kostenlose App „natürlich“ schon längst heruntergeladen, wie er sagt. Der größte Vorteil aus seiner Sicht: „Jede kurzfristige Änderung wird simultan ins Web und auf die App übertragen.“ Verschiebt sich also der Auftritt der Lieblingsband, erfährt es der Festivalbesucher unmittelbar auf seinem Mobiltelefon. Wer andererseits vor einer Bühne steht und keine Ahnung hat, wie die Jungs und Mädels überhaupt heißen, die da oben spielen, kann sich ebenfalls von dem kleinen Programm helfen lassen.
Mehr als 2000 Downloads
Seit rund zwei Wochen ist die Bo-Total-App erhältlich. Entwickler Kamran Kaviani ist mit der Resonanz sehr zufrieden. Über 2000 Mal wurde die App in den ersten Tagen allein für’s iPhone heruntergeladen. Kaviani rechnet mit einem starken Anstieg kurz vor Festivalbeginn. „Wir mussten die App sehr kurzfrisitig entwickeln und einige Kinderkrankheiten ausmerzen. Aber das Feedback ist bisher sehr positiv.“
Ein Blick ins Netz bestätigt das: „Super App. Freu mich schon wenns los geht“, schreibt etwa Userin „kleinesBOgirl“ im App-Store. Guido Brathe meint: „Scheint alles dabei und drin zu sein,Bühnen,Bands und Kneipen! Übersichtlich und gut gelungen,kann losgehen!“
Freundefinder geplant
Für 2013 will Kamran Kaviani noch einige weitere Funktionen einbauen. Zum Beispiel einen „Freundefinder“, der Besucher zusammenführt, die sich im Getümmel verloren haben. Auch die Bochumer Einzelhändler sollen sich an der App beteiligen und den Nutzern besondere Angebote auf ihr Smartphone schicken können. Doch bevor es soweit ist, freuen sich die Musikfans erst mal auf die 27. Auflage des größten Umsonst-und-draußen-Festivals – egal ob mit oder ohne Handy.
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.