Dortmund. Jetzt steht das Line-Up felsenfest - und Juicy Beats hat mit Deichkind als Headliner und den Beatsteaks als DJs definitiv die richtigen Zutaten für eine saftige Party. Auch DerWesten feiert am Samstag, 1. August, unter dem Sonnensegel mit.

Die Clubs und Bands der Region präsentieren sich beim 14. Juicy-Beats-Festival in Dortmund: Am Samstag, 1. August, verwandelt sich der Dortmunder Westfalenpark wieder in eine überdimensionale Tanzfläche für Electronic- und Independent-Fans. Über 100 Bands und DJs feiern auf mehr als 14 Bühnen und verwandeln den Park von 12 Uhr mittags bis vier Uhr nachts in eine riesige Partylocation.

Zahlreiche Live-Bands stehen auf den Bühnen, so etwa Deichkind, Coco Rosie, Ce‘Cile, Jazzanova oder Die Goldenen Zitronen. Aber auch Clubs und Veranstalter der Region präsentieren sich mit eigenen Bühnen und Dancefloors im Park. Das ergibt eine breit gefächerte musikalische Auswahl von House und Electronic-Beats über World Beat, Reggae und Drum´n´Bass bis hin zu Indierock, Hip Hop und Soul.

Funk und Soul mit den Beatsteaks

Und für das Programm reisen die DJs nicht nur aus NRW an: Allen voran das Fra Diavolo DJ Team, das bei den Silent Sinners auf der Bühne steht. Denn hinter dem unbekannten Namen verbergen sich zwei Mitglieder der Band Beatsteaks. "Das sind mit Abstand die teuersten DJs, die je bei Juicy Beats dabei waren", freut sich Organisator Carsten Helmich. "Sie legen natürlich nicht den typischen Beatsteaks-Sound auf, sondern eher Funk und Soul."

Der Club Le Grand brüstet sich mit dem französischen Star-DJ Vicarious Bliss vom Label Ed Banger. Schrill und extravagant lässt sich der New Yorker Paradiesvogel Larry Tee auf dem Floor des Essener Clubs Hotel Shanghai feiern. Zum ersten Mal beim Juicy Beats dabei ist die Beatplantation Crew - mit dem Kölner DJ Matthias Schaffhäuser und den Newcomern Skinnerbox.

Getanzt wird unterm Sonnensegel

Zentraler Punkt des Nachtprogramms ist erstmalig wieder das Sonnensegel. Auf der DerWesten-Bühne sorgen Festivalinitiator Carsten Helmich und DJ Ingo Sänger gemeinsam mit dem Frankfurter Amê für Deep House und Electronic Beats. Nachdem das Sonnensegel im letzten Jahr wegen Restaurierungen geschlossen war, rechnen die Veranstalter diesmal mit einem besonders großen Andrang auf diese einzigartige Location.

Die Veranstalter rechnen mit 15 000 bis 20 000 Besuchern. Die Karten für das Juicy Beats sind für 19 Euro zuzüglich Gebühr bei den bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Der Eintritt an der Tageskasse beträgt 24 Euro.