Duisburg. .

Traumzeit ist eine Entdeckungsreise in eine Welt aus Klängen, Songs und Experimenten. Zu Gast sind Shout Out Louds, Helge Schneider und Efterklang.

Wann spielt die Musik?

2. bis 4. Juli.

Wo spielt die Musik?

Landschaftspark, Duisburg-Nord

Wer kommt?

Shout Out Louds, Helge Schneider & Chilly Gonzales, Pat Metheny Group, The Notwist, Efterklang, Shantel & Bucovina Club Orkestar, José González, Brad Mehldau, Get Well Soon, Beatplantation / Babylon Circus, u.v.a.

Was muss ich sonst noch wissen?

Traumzeit ist eine Entdeckungsreise in eine Welt aus Klängen, Songs und Experimenten. Und all das vor der bizarren Kulisse aus Stahlkonstruktionen, Rohrleitungen und Schornsteinen, die bei Dunkelheit in spektakuläre Lichtinszenierungen getaucht werden. Musik für Augen und Ohren also.

Wandel und Grenzüberschreitungen, Stilvielfalt und Pluralismus sind die zentralen Paradigmen des Festivals, das seit dem letzten Jahr mit Tim Isfort einen neuen künstlerischen Leiter hat. Pop, Jazz, Indie-Rock, Weltmusik, Elektronik, Neue Musik oder Klassik gehen ein spannendes Miteinander ein. E und U finden hier zusammen. Elitedenken und musikalischer Purismus werden auf das Abstellgleis geschoben. Die Maxime lautet: Anything goes! Wenn man bereit ist mitzugehen und den Graben im eigenen Kopf zu überspringen.

Musiker, DJs oder Lichtkünstler der Traumzeit 2010 spiegeln dieses Konzept wider. Sie alle eint die Neugierde auf verschiedene musikalische Entwürfe oder Handlungsformen. Der neue Puls des Hüttenwerks schlägt im Takt der Zeit. Dieser Ort von ehemals höchster technischer Innovation war schon lange nicht mehr so modern wie jetzt.

traumzeit-festival.de