Köln. Die Toten Hosen, Seeed, Philipp Poisel und viele andere Künstler sind für die “1Lve-Krone“ nominiert. Jedes Jahr im Dezember wird der Radio-Preis von1Live, dem jungen Radiosender des WDR in Bochum verliehen. Moderiert wird die Veranstaltung von Sabine Heinrich und Chris Guse.

1Live verleiht auch in diesem Jahr wieder die "Krone", Deutschlands größten Radio-Preis, an unterschiedliche Künstler und Bands. Die Nominierten für den Preis stehen nun fest. Insgesamt handelt es sich um 26 nominierte Bands und Einzelkünstler, die eine Chance auf den Preis haben. Zum 13. Mal wird der Preis von dem jungen Radiosender des WDR vergeben.

Es handelt sich dabei um einen Publikumspreis. Das heißt, die 1Live- Hörer können per Internet-Voting abstimmen, welche Band oder welcher Künstler die Krone erhält. Der Preis wird am 6. Dezember in der Bochumer Jahrhunderthalle verliehen. Am gleichen Tag überträgt der Sender die Show ab 20 Uhr im Radio. Etwas zeitversetzt strahlt das WDR Fernsehen die Sendung um 22 Uhr aus.

Sabine Heinrich und Chris Guse moderieren die Show

"Bei der 1Live Krone kommt alles zusammen, was an Radio Spaß macht: Musik und Hörer. Es ist der Moment, in dem wir den Musikern unserer Wertschätzung für ihre Arbeit ausdrücken", sagt Sabine Heinrich- Die 1Live-Moderatorin wird zusammen mit ihrem Kollegen Chris Guse die Sendung moderieren. "Ich freue mich sehr auf einen einzigartigen Abend im Sektor, an dem Einslive und seine Hörer die Künstler für ihre Leistungen ehren", so Chris Guse.

26 nominierte Bands und Einzelkünstker haben Chance auf die Krone

In der Kategorie "Beste Künstler" sind Tim Bendzko, Chima, Max Herre, Fritz Kalkbrenner und Philipp Poisel nominiert. Die Fantastischen Vier, Madsen, MIA, Silbermond und die Toten Hosen sind in der Kategorie "Beste Band" nominiert. Für die Kategorie "Bester Live-Act" gehen Die Ärzte, Caspar, Deichkind, Donots und Kraftklub zur Wahl.

Ins Rennen für die 1Live-Krone in der Kategorie "Bestes Album" gehen Cro, Deichkind, Kraftklub, Seeed und Xavas (die Kollaboration von Xavier Naidoo und Kool Savas). In der Kategorie "Beste Single" könnten "Asaf Avidan & the Mojos, Cro, Lena, Marteria, Yasha & Miss Platnum oder die Toten Hosen die Einslive-Krone entgegennehmen. Und als "Bester Plan B-Act" sind Boys Noize, Fittenbude, Get Well Soon, Kettcar sowie Der König tanzt (das Solo-Projekt von König Boris von Fettes Brot) nominiert.

Im Internet auf www.einslive.de kann ab sofort abgestimmt werden, wer die Auszeichnung im Dezember erhalten soll.