Dortmund. .

Wer auf Gute-Laune-Pop steht, muss Erasure lieben. Seit das englische Duo 1986 mit Oh l’amour die Chart stürmte, hat es dort einen Stammplatz inne. Ende September erscheint mit „Tomorrow’s World“ ihr 14. Studioalbum.

Erasure gehören zum Inventar jedes gutsortierten Plattenregals. Legendäre Aufnahmen wie die äußerst gut gelungenen ABBA-Songs auf „ABBA-esque“ oder zumindest das eine oder andere Best-of-Album mit den unzähligen Hits des Duos Vince Clarke und Andy Bell. Allein „A little Respect“ ist schließlich ein Song mit fast unerreichbarem Ohrwurm-Potenzial.

Fröhlich und poppig

Am 30. September erscheint „Tomorrow’s World“, das 14. Studioalbum der beiden Engländer – und Erasure klingen wie immer – fröhlich-nachdenklich-poppig-gut. Nur eines fehlt: Innovation. Positiv formuliert könnte man sagen, Mastermind Vince Clarke bleibe sich treu. Wer es nicht ganz so gut mit der Band meint, muss konstatieren, dass sich Erasure standhaft jeder musikalischen Weiterentwicklung verweigern.

Doch das wäre wohl zu kurz gegriffen, denn der typische Erasure-Sound ist eben dieses Gemisch aus süßen, fröhlichen Melodien, Andy Bells Gesang – der auf dem neuen Longplayer in ungeahnte Tiefen reicht – und Rhythmen, die schlicht und ergreifend tanzbar sind. Dennoch plätschern die Songs mehr oder weniger vor sich hin. Eine Hookline (wie sie fast alle Erasure-Klassiker besitzen), ein Ohrwurm, der sich für den Rest des Tages ins Gehör meißelt, fehlt. Erasure 2011 klingt eben nicht anders als 2010, 2009... Fans werden das Album gerade deswegen mögen, ist es doch ein unverfälschtes und ehrliches Werk – 100 Prozent Vince Clarke und Andy Bell eben.

Viel gute Laune

Wer von einer Band, die seit 1985 besteht, allerdings Innovation verlangt, ist bei Erasures neuem Album an der falschen Adresse. Auf der Suche nach erfrischendem Pop führt allerdings kein Weg an dem Dino-Duo des Electropop vorbei. Vince Clarke weiß einfach, wie es geht. Kein ernsthafter musikalischer Tiefgang, keine Düsternis, stattdessen viel gute Laune auf hohem Niveau.