Zürich. . DJ Energy ist gestorben. Der Schweizer Trance-DJ hatte am Samstag noch auf der Street Parade in Zürich Platten aufgelegt. Die Todesursache von DJ Energy ist ungeklärt. Es wurde eine Obduktion angeordnet.
Die Schweizer Trance-Gemeinde trauert um DJ Energy alias Roger Beglinger. DJ Energy verstarb in der Nacht auf Sonntag überraschend. Der Musiker hatte am Samstag noch auf der Street Parade vor Hunderttausenden Ravern in Zürich Platten aufgelegt. Seinen späteren Auftritt bei der Party „Energy“ im Züricher Hallenstadion habe er kurzfristig wegen Kreislaufproblemen abgesagt.
Nach der Street Parade habe DJ Energy Blut gespuckt, meldet die Schweizer Zeitung „Blick“. Dem Tagesanzeiger erzählte Arnold Meyer, Organisator der Energy-Party, Benglinger habe wegen einer kürzlich ausgerenkten Schulter Medikamente genommen und in jüngster Zeit wegen Drogen oder Alkohol mehrere Entziehungskuren machen müssen und sei deshalb während Wochen in Spitalpflege gewesen. Zudem habe er nach einem Unfall im vergangenen Jahr starke Schmerzmittel genommen. Eine Obduktion soll die Todesursache klären.
DJ Energy war in der Schweiz eine Trance-Ikone. Sein Name ist fest verbunden mit dem jahrelangen Erfolg der Street Parade in Zürich. Für Schlagzeilen sorgte er 2004, als er während der Street Parade einen Porno drehte.