Baden-Baden. .

Auch eineinhalb Jahre nach seinem Tod bleibt Pop-Superstar Michael Jackson erfolgreich: Das posthum veröffentlichte Album „Michael“ setzte sich nach der Veröffentlichung am 10. Dezember an die Spitze der Charts.

Auch nach seinem Tod klettert Michael Jackson an die Spitze der Album-Charts. Die Nachlass-Platte „Michael“ mit zehn neuen Stücken schoss auf Anhieb auf Platz eins, wie Media Control am Dienstag in Baden-Baden mitteilte. Es ist demnach die siebte Nummer-Eins-Platte des „King of Pop“. Der Sänger starb im Juni 2009 im Alter von 50 Jahren. Vor seinem Tod hatte Jackson zahlreiche Konzerte geplant. Das aktuelle Album erschien am 10. Dezember in den Läden.

Auf den Plätzen zwei und drei: die Band „Unheilig“ und Schlagersängerin Helene Fischer

Auf die Musiklegende folgen laut Media Control Unheilig: Mit „Große Freiheit“ steht die Band jetzt an zweiter Stelle. Auf Platz drei stieg die Schlagersängerin Helene Fischer mit ihrer Best Of-CD von Platz 34 auf. „Live die Dritte - Akustisch“ von Pur schaffte es auf Platz sechs.

Die Single-Charts führt weiterhin der Song des bereits verstorbenen Israel Kamakawiwo“ole „Over The Rainbow“ an. Der Hawaiianer starb im Alter von 38 Jahren an Fettleibigkeit. Platz zwei und drei der Singles gehen wie in der vergangenen Woche an die Black Eyed Peas mit „The Time (Dirty Bit)“ und an die australische Musikgruppe Empire of the Sun mit „We Are The People“. Die frisch gekürten „Popstars“-Gewinner besetzen Platz 13: Der erste Song der Mädchenband LaViVe „No Time For Sleeping“ ist seit dem 10. Dezember im Handel erhältlich. (dapd)