Essen..
SchoolJam sucht zusammen mit DerWesten, dem Bundesfamilienministerium sowie den Bands Luxuslärm und den Scorpions begabte Nachwuchsmusiker.
Junge Musiker aufgepasst! Der SchoolJam-Wettbewerb, der unter anderem von DerWesten und dem Bundesfamilienministerium unterstützt wird, bietet bundesweit 120 Schulbands und Solokünstlern in 15 Städten die Möglichkeit eines professionellen Auftritts.
Im vergangenen Durchgang hatten die „Mustard Tubes“ aus Bayern den Titel „Beste Schulband 2010“ sowie den Auftritt in Amerika und beim „Rock am Ring“ gewonnen, während die Bochumer Band „Unprepared“ als Zweitplazierte bei „Bochum Total“ rocken durften.
Acht Teilnehmer aus NRW
In den 15 RegionalFinals, unter anderem in Köln, bestimmt die Fach-Jury zwei von acht Teilnehmern für die nächste Runde. Per Onlineabstimmungen kann dann jeder über die acht Finalisten mit entscheiden. Das Finale der letzten Acht findet am 8. April 2011 auf der Musikmesse in Frankfurt statt.
Sieger fliegen nach Los Angeles
Wer am Ende gewinnt, kann sich auf einen Gig beim SchoolJam-Wettbewerb in Los Angeles freuen. Außerdem gibt es die Möglichkeit auf dem Hurricane- und dem Southside-Festival aufzutreten.
SchoolJam dient nicht nur als Sprungbrett für die weitere Entwicklung von talentierten Nachwuchskünstlern, sondern will auch nachhaltig die Rock- und Popmusikkultur an Deutschlands Schulen fördern. Namhafte Künstler wie die Scorpions, Frida Gold und Luxuslärm unterstützen das nicht kommerzielle Projekt.
Bis zum 30. November 2010 können sich Bands per Post oder Online unter schooljam.de bewerben.