Essen.

Auf MySpace stellen „Wir sind Helden“ ihr neues Album eine Woche vor der offiziellen Veröffentlichung in voller Länge zur Verfügung. „Bring mich nach Hause“ klingt akustischer und nachdenklicher als die vorherigen Alben.

Eigentlich erscheint das neue Album von „Wir sind Helden“ erst am 27. August. Doch für alle, die sich nach der dreijährigen Pause nicht mehr gedulden können, gibt es Hoffnung: Auf der MySpace-Seite der Band gibt es „Bring mich nach Hause“ schon jetzt in voller Länge zu hören.

Das vierte Album von „Wir sind Helden“ klingt weniger poppig als die bisherigen, dafür akustischer. Den typischen Synthesizer-Klang haben die vier Musiker gegen andere Instrumente eingetauscht. Herausgekommen ist ein nachdenkliches Album, in dem es „viel ums Verlaufensein geht und um Verlorenheit, mehr als ums Pfadfinden“, erklärt Sängerin Judith Holofernes. Dennoch gibt es auch Stücke, die sofort mitreißen. „Alles auf Anfang“ mit viel Akkordeon und einer Art New-Orleans-Groove ist eine eindeutige Tanzaufforderung.

Vorstellen wird die Band ihr Album auf vielen Festivals und einer eigenen Tour. „Wir sind Helden“ sind unter anderem in Bielefeld, Köln und Dortmund zu sehen.