Essen/Scheeßel. .
Nur noch wenige Tage bis zum Huricane-Festival: Mit dabei sind unter anderem The Strokes, Billy Talent und The Prodigy. Zur adäquaten Vorbereitung verlost DerWesten Fan-Pakete.
Das Hurricane-Festival lädt vom 18. bis 20. Juni ein zu einem spannenden Streifzug durch die alternative Musikszene. Auf vier Bühnen ist am Eichenring in Scheeßel reichlich Platz für etablierte Rock-Größen, wie The Strokes, Mando Diao oder Beatsteaks.Zudem haben die Veranstalter angesagte Bands wie The XX oder Vampire Weekend für das Line-up ausgesucht. Aber auch vielversprechende Neuentdeckungen stellen sich an diesem Wochenende vor. Eine kleine Auswahl:
Einen Besuch wert sind sicherlich The Gaslight Anthem. Die US-Rockband bringt nämlich in diesen Tagen ihr Album „American Slang“ heraus – und die Fans dürfen einige Kostproben von der neuen Platte erwarten.
Wer die Combo Bonaparte noch nicht kennt, darf sich freuen auf eine verrückte Bühnenshow mit viel nackter Haut und akrobatischen Einlagen. Die buntgemischte Band mit Musikern aus Deutschland, Brasilien, Neuseeland, Frankreich, der Schweiz, Österreich, Panama und Polen überzeugt allerdings auch mit witzigen und kritischen Texten.
Einen energiegeladenen und unverwechselbaren Sound aus Hard-Rock, Blues und Punk spielt die kanadische Band Danko Jones um den gleichnamigen Frontmann. Auch hier dürfen die Fans gespannt sein auf Lieder vom neuen Album „Below the Belt“.
Rap auf dem Hurricane? Dazu Rock und Electro? Dendemann mixt noch großartige Wortspiele und kluge Texte dazu, um sein Album „Vom Vintage verweht“ live vor großem Publikum zu präsentieren und Musikliebhaber aller Lager zu überzeugen.
Die Trip-Hop-Band Massive Attack ist bereits seit Ende der 80er Jahre im Geschäft und ging aus dem Künstlerkollektiv The Wild Bunch hervor. Die Briten sind nicht nur ein brillanter Live-Act, sondern haben sich auch als politisch stark engagierte Band einen Namen gemacht.
Der Sound von The Prodigy ist einzigartig. Liam Howlett, Keith Flint und Maxim definierten 1995 mit „Poison“ und „Firestarter“ den Elektro-Punk: Vermischung von Genres, Verzerrung der Vergangenheit und Veränderung der Zukunft. 2009 erschien das fünfte Album „Invaders must die“. The Prodigy haben sich in vergangenen Jahren mehrmals als mitreißende Headliner auf Rock-Festivals etabliert.
Electric Circus
Erstmals gibt es in diesem Jahr auf dem Hurricane eine Bühne, die im Zeichen des „Electric Circus“ steht. Am Nachmittag erwartet die Besucher dort ein eindrucksvolles Varieté-Programm. Zwischen 21 und 2 Uhr können die Fans zu elektronischer Musik an der „White Stage“ feiern. Boys Noize, Frittenbude und FM Belfast sind unter anderem mit dabei.
Das komplette Line-up und der Zeitplan für das Programm auf den vier Bühnen sind unter www.hurricane.de verfügbar. Drei-Tages-Tickets inklusive Camping gibt es für 120 Euro.
DerWesten verlost Fan-Pakete
DerWesten verlost Fan-Pakete zur Vorbereitung auf das Festival, unter anderem mit CDs. Wer am Gewinnspiel teilnehmen möchte, schickt eine Mail an gewinnspiel@derwesten.de - Einsendeschluss ist Donnerstag, 10. Juni, 12 Uhr. Betreff „Hurricane“. Bitte Namen und Adresse angeben!