Wuppertal. Der Butan Club gehört zu den bekanntesten Institutionen für Elektronische Musik in Deutschland. Jetzt kommt das Aus für den Wuppertaler Club.
Traurige Nachricht für die Fans Elektronischer Musik: Der Butan Club in Wuppertal muss schließen. Wie die Betreiber in einer Nachricht bei Facebook schreiben, konnten sie sich nicht mit dem Besitzer des Gebäudes auf einen neuen Pachtvertrag einigen. So wird nach 21 Jahren Club-Kultur am 25. Dezember die letzte Party im Butan Club stattfinden.
In der Stellungnahme bedanken sich die Veranstalter bei allen Mitwirkenden, Gästen und der Stadt, die dem Club den Weg zum Erfolg geebnet haben. Zahlreiche Star-DJs kamen in der Vergangenheit nach Wuppertal, um im Butan Club zu spielen: Armin van Buuren, Carl Cox, Paul van Dyk Tiesto, Sven Väth, Fritz Kalkbrenner und Boris Brejcha. Die angekündigten Partys sollen in den nächsten Wochen wie gewohnt stattfinden.
Die Veranstalter werden sich wohl auch nicht komplett aus der Szene zurückziehen: "Aber seid Euch sicher - wir werden uns auch nach dem Closing nicht im Keller einschließen, sondern von anderer Stelle von uns hören lassen - auf unsere Art und Weise", heißt es.