Essen.. Nach zwei erfolgreichen Realfilmen kehrt Waalkes als Produzent und Sprecher zu dem parodistischen Märchen-Projekt zurück. Diesmal im Gewand eines 3D-Animationsfilms. Der Film ist allerdings eher ein Neuanfang als eine Fortsetzung.

Es ist ein radikaler Schritt, den der Komiker Otto Waalkes mit "Der 7bte Zwerg“ gewagt hat. Nach den beiden erstaunlich erfolgreichen Realfilmen „7 Zwerge – Männer allein im Wald“ und „7 Zwerge – Der Wald ist nicht genug“, der nun aber auch schon beinahe acht Jahre zurückliegt, kehren er und seine Mitstreiter noch einmal zu dem parodistischen Märchen-Projekt zurück.

Nur ist die von Boris Aljinović und Harald Siepermann inszenierte Persiflage auf „Dornröschen“ und andere Märchen eher ein Neuanfang als eine Fortsetzung. Zusammen mit Walkes als Produzenten und Sprecher haben die beiden Regisseure das „7 Zwerge“-Franchise neu erfunden, diesmal im Gewand eines 3D-Animationsfilms, der sich vordergründig an ein Kinderpublikum richtet. Dieser Richtungswechsel hat etwas erstaunlich Befreiendes. Die nervigen Albernheiten der ersten beiden Filme werden nun durch den Animationsstil abgefedert.

Über dem Königreich Fantabularasa liegt ein Fluch

Ein Fluch liegt über dem Königreich Fantabularasa. Sollte sich die Königstochter Rose vor ihrem 18. Geburtstag an einem Dorn verletzen, wird das gesamte Königreich für hundert Jahre in einen Tiefschlaf sinken. So will es die Eisfee Dellamorta. Bei einer großen Feier für Rose erfüllt sich der Fluch in letzter Minute. Nur die sieben Zwerge und der Küchenjunge Jack bleiben verschont.

Es geht kreuz und quer durch die Märchenwelten. Mit jedem Schritt geraten der von Otto Waalkes gesprochene Bubi und die anderen Zwerge in immer absurdere Situationen. Sie begegnen rappenden Meeresbewohnern genauso wie einem bösen Drachen, der in Wahrheit nur Freunde sucht. Die Kino- und die Popgeschichte werden dabei ebenso wüst geplündert wie alle großen Märchensammlungen.

Alles wird zusammengeworfen. Das Ergebnis kann zwar nicht mit den großen amerikanischen Animationsfilmen mithalten. Trotzdem macht dieses Chaos aus unendlich vielen Ideen und Zitaten nicht weniger Spaß.
Wertung: drei von fünf Sternen