Berlin. Sie ist nicht nur mit drei Filmen in unterschiedlichen Sektionen auf der am Donnerstag beginnenden Berlinale vertreten - Schauspielerin Hannah Herzsprung Mitglied der Jury für den Besten Erstlingsfilm.

Schauspielerin Hannah Herzsprung wird bei der Berlinale in Berlin Mitglied der Jury für den Besten Erstlingsfilm. Er freue sich sehr, dass die 27-Jährige nicht nur mit Filmen bei dem Filmfestival präsent sei, sondern sich auch in der Jury für den Nachwuchsfilm engagiert, sagte Berlinale-Direktor Dieter Kosslick am Sonntag in Berlin.

Bei der diesjährigen Berlinale vom 5. bis 15. Februar ist Herzsprung mit drei Filmen vertreten - mit Stephen Daldrys "Der Vorleser" im Wettbewerb, Rudolph Thomes "Pink" im Berlinale Special und Nicolai Rohdes "10 Sekunden" beim German Cinema.

Die dreiköpfige Jury für den Besten Erstlingsfilm vergibt den mit 50 000 Euro dotierten und von der Gesellschaft zur Wahrnehmung von Film- und Fernsehrechten (GWFF) gestifteten Preis an ein Spielfilmdebüt aus den Sektionen Wettbewerb, Panorama, Generation Kplus und 14plus und Forum. Diablo Cody, die zunächst Mitglied der Jury war, kann den Angaben zufolge aufgrund kurzfristiger Terminverschiebungen nicht an der Berlinale-Jury teilnehmen. Weitere Mitglieder sind die Produzentin In-Ah Lee (Deutschland) und der iranische Regisseur Rafi Pitts. (ddp)

Mehr zum Thema: