Los Angeles. . Der einstige US-Kinderstar Jackie Cooper ist tot. Er sei im Alter von 88 Jahren nach kurzer Krankheit gestorben, teilten die Betreiber des Walk of Fame in Hollywood mit. Cooper spielte auch in „Superman“-Filmen mit.

Der frühere US-Kinderstar Jackie Cooper, der im Alter von neun Jahren für seine Rolle in der Filmkomödie „Skippy“ für einen Oscar nominiert wurde, ist im Alter von 88 Jahren gestorben. Das teilte sein Agent Ronnie Leif mit.

Zuletzt war Cooper unter anderem in den „Superman“-Filmen mit Christopher Reeves in den 1980er-Jahren zu sehen, wo er den Chefredakteur der fiktiven Zeitung „The Daily Planet“ spielte.

Cooper lebte in der Nähe von Los Angeles. Er hat in insgesamt 100 Kinofilmen und TV-Shows mitgewirkt und hat sich Anfang der 1990er Jahre zur Ruhe gesetzt.

Liason mit Joan Crawford

Geboren wurde er mit dem Namen John Cooper Jr. in Los Angeles. Coopers Förderer war Hollywood-Produzent Hal Roach, der in den 1920er- und 30-Jahren viele erfolgreiche Komödien produzierte. Cooper war dreimal verheiratet und hatte im Alter von 18 Jahren eine Liason mit Hollywood-Star Joan Crawford, die damals fast doppelt so alt war wie er.

Mit seiner dritten Ehefrau, Barbara Kraus, war Cooper über 50 Jahre verheiratet. Sie starb im Jahr 2009. Cooper war vierfacher Vater. (rtr)