Wellington..


Eine gute Nachricht für alle „Herr der Ringe“-Fans: Im Juli sollen die Dreharbeiten zur Verfilmung von „Der Hobbit“ starten. Wie in der berühmten Trilogie gibt die Kulisse wieder Neuseeland. Schauspieler Ian McKellen ist wieder als Gandalf dabei, ansonsten läuft das Casting.

In Neuseeland sollen im Juli die Dreharbeiten zum Film „Der Hobbit“ des britischen Autors J.R.R. Tolkien beginnen. Die Produktion des Zweiteilers von Filmemacher Peter Jackson, der auch Tolkiens erfolgreiche Trilogie „Der Herr der Ringe“ verfilmte, werde über ein Jahr dauern, erklärte der britische Schauspieler Ian McKellen auf seiner Internetseite. Das Casting habe bereits begonnen, er selbst werde wieder den Zauberer Gandalf spielen. Regie führt der Mexikaner Guillermo del Toro. Ob der Zweiteiler auch in 3-D zu sehen sein wird, blieb zunächst unklar.

Tolkien hatte sein Buch „Der Hobbit“ vor dem „Herrn der Ringe“ geschrieben. Im Mittelpunkt der Geschichte steht der Hobbit Bilbo Beutlin, der sich zusammen mit Gandalf und 13 Zwergen auf die Konfrontation mit einem Drachen vorbereitet. Die „Herr der Ringe“-Trilogie heimste insgesamt 17 Oscars ein. (afp)