Essen..
Irlands Herz und Seele strahlen im neuen Film von Neil Jordan, „Ondine – Das Mädchen aus dem Meer“: ein Kinomärchen, in dem Colin Farrell trotz schlimmer Spätrockermähne entspannt aufspielt und Stephen Reas Pfarrer mit Moral alles erdet.
Irlands Herz und Seele strahlen im neuen Film von Neil Jordan, „Ondine – Das Mädchen aus dem Meer“: ein Kinomärchen, in dem alles möglich scheint, vom Wunder auf See bis zur Liebe an Land. Der Fischer Syracuse zieht eines Tages eine junge schöne Frau aus dem Wasser und nimmt sie bei sich auf. Er ahnt, dass Ondine ihm Glück bringt und nach trostlosen Jahren die Frau für einen Neubeginn sein könnte. Gemäß der schwerblütigen Folgerichtigkeit der nordischer Sagenerzählung vom schönen Wassergeist, der dem Fischer zu weltlichem Glück verhilft, seine Seele aber ins Unheil stürzt, müssten nun der Kurs in tragisches Fahrwasser erfolgen. Irlands Regiepoet Neil Jordan aber hat sich seinen Optimismus ebenso bewahrt wie den Sinn für Humor – und das ist gut so.
Colin Farrell mit schlimmer Spätrockermähne , Alicja Bachleda-Curus mit zarter Erotik
Denn hier definiert sich die irische Seele über wenig Worte im Alltag, deftige Gelage beim Feiern und wortreiche Beichte beim Pfarrer. Neil Jordan hat Irlands Mythos von der grünen Insel und dem rau herzlichen Charme ihrer Bewohner kongenial in die Moderne überführt mit Filmen wie „Miracle“ oder nun eben „Ondine“. In blaugrünen Grundtönen schafft er eine märchenhafte Atmosphäre, in der alles möglich wird, sogar dass Colin Farrell trotz schlimmer Spätrockermähne richtig entspannt und sympathisch aufspielt.
Die schöne Polin Alicja Bachleda-Curus sorgt mit zarter Erotik und undurchschaubaren Augen für mystischen Zauber und Stephen Reas Pfarrer erdet alles mit katholischer Lebensmoral; auf der Kirchenbank – und im Pub. Im Wechselspiel der Stimmungslagen zwischen Realismus und Märchenhaftigkeit ist das gewöhnungsbedürftig, aber in seinem unkonventionellen Auftritt auch angenehm entwaffnend und immer unterhaltsam. Irland ist wieder eine Kinoreise wert.